Android erhält deutlich besseren Reparaturmodus der Pixel-Handys

Google-Pixel-8-Pro-Hands-on-Hero-1

Vor einigen Wochen wurde ein neuer Reparaturmodus der Pixel-Handys bekannt, der sich stark von den bisherigen Angeboten einiger Hersteller unterscheidet. Nun will Google diesen Modus allgemein für Android bereitstellen und integriert ihn in den Quellcode des Betriebssystems.

Werkseinstellungen werden nur simuliert

Es wird in diesem Modus möglich sein, auf Knopfdruck ein leeres Datenbild zu starten, ohne dabei den Speicher des Telefons tatsächlich leeren zu müssen. Somit kann das Gerät bei der Reparatur mit einem leeren Betriebssystem getestet werden und die Partition mit euren Daten bleibt existent.

Der Reparaturdienst hat keinen Zugriff auf eure Daten, aber ihr müsst euer Gerät dann auch nicht wieder neu einrichten. Zunächst ist aber nicht klar, ob dieser Modus von Samsung und Co. dann auch wirklich genutzt wird, man kann es eigentlich nur hoffen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!