Folge uns

Android

Android P bringt Seitenwechsel der Uhrzeit mit

Veröffentlicht

am

Android P Header

Seit jeher wurde unter Android die Uhrzeit in der Status Bar ganz rechts angezeigt, doch mit Android P wird sich dieser Umstand drastisch ändern. Es findet ein Seitenwechsel statt, die Uhrzeit wird ab Android P nun am linken Displayrand dargestellt. Schuld dafür dürfte die Notch haben, die Google ab der neuen Android-Version offiziell unterstützt. Bislang setzten nur wenige Hersteller, wie zum Beispiel Xiaomi auf diese für Android-Nutzer ungewohnte Position der Uhrzeit.

Status Bar: Immer weniger Platz

Es wird in der Status Bar ohnehin knapp, eine Notch raubt ziemlich viel Platz. Aufgrund der neuen Darstellung der Uhrzeit ist nach nur wenigen Benachrichtigungen schon Schluss, dann ist die Status Bar quasi voll. Miese Nummer. Zumal bei modernen Geräten ja auch noch Platz dadurch verloren geht, weil die Displayecken abgerundet sind.

Hoffentlich bekommt Android P für Geräte ohne Notch die Möglichkeit, dass die Uhrzeit weiterhin rechts angezeigt wird. Wobei es vermutlich in der jüngeren Zukunft nur noch wenige Geräte ohne Notch geben wird. Ich wiederhole mich: Miese Nummer!

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. Matthias S.

    8. März 2018 at 15:18

    Ab in die Mitte mit der Uhrzeit, damit der Notch Schwachsinn im Keim erstickt wird.

  2. Athori

    8. März 2018 at 15:59

    Also wie beim IPhone… man kann auch echt alles kopieren…

    • Denny Fischer

      8. März 2018 at 17:12

      gibt schlicht keine Alternative

  3. Andre

    8. März 2018 at 17:26

    Warum miese Nummer? Es gibt auch genug Symbole auf der rechten seite, die würden durch eine Notch verschwinden. Da verzichte ich lieber auf eine Benachrichtigung als auf das Wecker, Wlan oder Bluetooth Symbol.

    • Denny Fischer

      9. März 2018 at 07:23

      ich mag halt die Notch nicht, deshalb miese Nummer :P

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt