Android Q: Google kündigt lange Testphase an (off. Zeitplan)

Android Q Preview Beta Header

Die neue Android-Version Q soll noch ein paar mehr Testphasen durchleben, Google verspricht im veröffentlichen Zeitplan immerhin satte 6 Beta-Releases. Das hat es vorher nicht gegeben, zudem ändern die Entwickler das Wording, man spricht grundsätzlich von einer Beta und nicht mehr von einer Preview oder Dev Preview. Unter Android P war das noch etwas anders.

Das ist der Zeitplan für Android Q

  • Beta 1 (initial release, beta) März
  • Beta 2 (incremental update, beta) April
  • Beta 3 (incremental update, beta) Mai
  • Beta 4 (final APIs and official SDK, Play publishing, beta) Juni
  • Beta 5 (release candidate for testing) Juli – August
  • Beta 6 (release candidate for final testing) Juli – August
  • Final release to AOSP and ecosystem Juli – September

Verändert hat sich in erster Linie das große Finale. Während im Vorjahr nur kein genauer Zeitraum für die letzte Testversion klar war, hält sich Google in diesem Jahr für Beta 5 und 6 das Datum offen. Geplant ist der Release der fertigen Version wieder im dritten Quartal, das kann bereits der frühe August aber auch erst der späte September werden. Grafisch stellt sich das wie folgt dar:

Android Q Zeitplan

Die erste Beta ist nur für die Pixel-Smartphones gedacht, doch eine weitere Beta wird auch auf den Geräten anderer Hersteller landen. Details dazu stehen noch aus, in 2019 sollen aber noch mehr Geräte von der frühen Testphase profitieren.

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-q“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Hier entlang für mehr zu Android Q[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!