Android: Samsung übernimmt nach Jahren endlich besseres Update-Verfahren für Galaxy-Handys

Android-Smartphone-Update-Hero

Schon seit ein paar Jahren gibt es ein anderes Verfahren für neue Systemupdates, das die Android-Hersteller jedoch freiwillig einsetzen konnten. Google erhöht den Druck jetzt allerdings, damit endlich die nahtlosen Updates (oder auch A/B Systemupdates) ein allgemeiner Standard im Android-Ökosystem werden. Samsung zieht endlich mit.

Nahtlose Updates (A/B): Die Installation erfolgt im Hintergrund, während die Geräte in Betrieb sind. Es ist nur ein kurzer Neustart erforderlich. Die Geräte können während der Update-Installation genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Ausfallsicherheit. Da das Update auf einer zweiten Partition installiert wird, kann im Fehlerfall der vorherige Zustand wiederhergestellt werden. In der neusten Version mit virtuellen A/B Updates ist der Speicherbedarf kaum größer als in der veralteten Version ohne A/B.

Jedoch nicht auf der Galaxy S24-Serie, wie wir es eigentlich vermutet und erhofft hätten. Erst das kürzlich vorgestellte Galaxy A55 ist wohl das erste Samsung-Smartphone mit Support der nahtlosen Updates (via TheMobileIndian). Wie die eingebettete Erklärung verrät, ist das in meinen Augen ein großer Schritt zu mehr Komfort und Sicherheit, wenn es um Updates geht.

Das neue System wird wohl nicht auf bestehenden Geräten umgesetzt werden können, aber auf kommenden Modellen. Eigentlich müsste Samsung nahtlose Updates auf allen zukünftigen Galaxy-Geräten zum neuen Standard machen, alles andere würde mich schwer wundern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!