Android-Smartphones jetzt sicherer als iPhones?

Android Webseite Header

Android sagt man schon seit vielen Jahren nach, vergleichsweise unsicher und anfällig zu sein. Doch laut spezialisierten Sicherheitsunternehmen scheint sich der Wind gedreht zu haben. Android ist wohl besonders sicher heutzutage, soll sogar das mit iOS ausgestattete iPhone von Apple toppen können. Grundsätzlich bekommen Strafbehörden nur selten durch Google, Apple und Co. eine Hintertüre zu den Smartphones beobachteter Leute gestellt, also suchen sie alternative Wege und beauftragen zur Hilfe spezialisierte Sicherheitsfirmen.

Android hält ungebetene Gäste draußen

Zu diesen Firmen gehört Cellebrite aus Israel. Unternehmen dieser Art schaffen es, vermeintlich sehr sichere Geräte eben doch zu knacken. Gut funktionieren soll das zuletzt immer häufiger bei iPhones, während neuere Android-Versionen immer schwieriger zu knacken sind. In den Jahren zuvor sei man schwer in iPhones gekommen, dafür umso einfacher in Geräte mit Android. Das soll jetzt komplett andersherum aussehen, berichtet Vice.

Natürlich bedeutet das weiterhin nicht, dass iOS oder Android offen wie Scheunentore oder komplett abgesichert sind. Aber uns freut es zu hören, wie Android bei diesem Thema ganz offensichtlich Fortschritte machen konnte.

 via t3n

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.