Android 11 konnte nicht seinen Vorgänger überholen, da ist schon längst der Nachfolger am Start. Weiterhin gibt es in der Android-Welt kein Update-Wunder.

  • Google aktualisiert Statistiken zu Android.
  • Neue Android-Versionen verteilen weiterhin sich langsam.
  • Android 12 spielt noch gar keine Rolle.

Nach einigen Monaten der Pause scheint Google die Statistiken rund um die Verteilung der verschiedenen Android-Versionen aktualisiert zu haben. Dafür reicht ein Blick ins Android Studio, der Entwickler-Software von Google. So richtig überzeugend sind die neuen Zahlen aber nicht. Denn auch ein Jahr nach der Veröffentlichung würde eine allein auf Android 11 spezialisierte App nur auf 24,3 % der Geräte funktionieren.

Ein Drittel der aktiven Geräte mit Play Store haben mindestens eine vier Jahre alte Android-Version

Setzt ein App-Entwickler das etwas ältere Android 10 aus 2019 als Minimum voraus, erreicht er insgesamt 50,8 % der Geräte mit Play Store. Abzüglich des Anteils von Android 11 kommen wir daher auf einen Marktanteil von rund 26,5 % für Android 10. Etwas „erschreckender“ ist der Umstand, dass sogar noch 31 % der erfassten Geräte mit einer Android-Version unterwegs sind, die aus 2017 stammt oder sogar noch älter ist.

Tja, nun. Was entnehmen wir diesen Zahlen? Android 11 verteilt sich bestimmt schneller als seine Vorgänger. Trotzdem erreichte es nach einem ganzen Jahr weniger als ein Viertel der aktiven Android-Geräte mit Google-Diensten. Und viel mehr wird nicht mehr passieren. Teure Geräte erhalten Android 12, für deutlich mehr Billiggeräte sieht es hingegen düster aus.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.