Android Wear ab Oreo: Wichtige Verbesserung für Energiesparmodus

Android 8 Oreo Wallpaper Header

Android 8 Oreo bringt für Android Wear kaum Neuerungen mit, dennoch sind ein paar nützliche Verbesserungen wohl doch mit am Start. Noch hat Google zu neuen Android Wear-Versionen basierend auf Oreo nicht viel gesagt, man kündigte nur im Vorfeld ein paar wenige Verbesserungen an. Background-Limits, Benachrichtigungs-Kategorien und so weiter. Gefunden haben die XDA Devs nun unter der Haube eine wahrlich wichtige Neuerung für den Energiesparmodus, damit der Nutzer besonders wichtige Benachrichtigungen definitiv nicht mehr verpassen kann.

Vibration für Benachrichtigungen mit hoher Priorität

Wie dem Quellcode von Android (AOSP) nun entnommen wurde, hat Google für den Energiesparmodus eine Verbesserung speziell für Android Wear-Uhren ohne Lautsprecher eingeführt. Im Energiesparmodus werden Benachrichtigungen mit hoher Priorität nun immer vibrieren. Alarme und Timer kann der Nutzer damit also definitiv nicht mehr verpassen. Für Android-Smartphones ändert sich nichts, da diese immer einen Lautsprecher besitzen und daher für einen Alarm keine Vibration benötigen.