In diesen Tagen plagt es immer mehr Nutzer, einige bekannte Android-Apps stürzen ohne sofort ersichtlichen Grund ab. Es könnte schwierig werden, den Hintergrund hierfür selbst herauszufinden. Müsst ihr allerdings auch nicht mehr, denn eine vorläufige Lösung scheint es auch schon zu geben. Vorrangig sind wohl Nutzer aktueller Samsung-Smartphones betroffen, es gibt allerdings auch Berichte von Besitzern der Smartphones anderer Hersteller.

Hintergrund für die Misere soll Android System Webview sein, die Basis für In-App-Browser. Und da viele Apps derartige Browser haben, könnten die Abstürze auch verschiedenste Apps betreffen wie Gmail, Twitter oder Instagram. Google arbeite zwar bereits an einem Fix, doch ein kleiner Workaround kann uns bereits helfen. Wir müssen einfach nur die aktuellste Version von Android System Webview loswerden, also die letzten Updates deinstallieren.

Update vom 23. März: Inzwischen steht für beide Apps ein Update über den Play Store bereit, das war auch bei mir der Fall.

/Update

In-App-Browser: Funktion vieler Apps scheint schuldig zu sein

Das geht auf den meisten Geräten ganz einfach: Systemeinstellungen > Apps > Alle Apps > Android System Webview > Updates deinstallieren. Auf manchen Geräten müsst ihr das 3-Punkte-Menü rechts oben öffnen, um die Taste zu finden. Oder ihr geht über den Erweitert-Bereich in den Play Store und könnt von dort aus alle Updates von Android System Webview. Somit ist die App zwar auf dem älteren Werkszustand, dafür verursacht sie nicht mehr den angesprochenen Fehler.

Ist Android System WebView bei euch grundsätzlich deaktiviert, müsst ihr wohl Google Chrome aktualisieren. Dafür mal im Play Store (Meine Apps und Spiele) nach verfügbaren Updates schauen. Ist dort nichts da, zieht euch ihr für die manuelle Installationsdatei von hier.

Noch ein kurzes Video hierzu:

Für viele Nutzer soll dieser Workaround funktionieren. Google arbeite bereits an einem Fix, in den kommenden Tagen dürfte daher eine neuere App-Version für Android System Webview erscheinen, die den Fehler wieder aus der Welt schafft.

Wer auch betroffen war: Gerne in die Kommentare, ob der beschriebene Workaround bei euch für Ruhe gesorgt hat.

via reddit, Android police

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

354 Kommentare

  1. Guten Morgen!
    Super Tipp. Direkt ausprobiert und alles funktioniert wieder.
    Spitze!

    1. Ich habe schon eine Neuinstallation bei meinem Galaxy S 20 Ultra befürchtet… Danke für diesen funktionierenden Tipp!!! 👍

      1. Vielen vielen Dank für den Tipp! Ich habe schon schlimmeres befürchtet!!
        Funktioniert wieder alles!!

    2. Toller Tipp. Sehr gut beschrieben und leicht nachzuvollziehen. Hab schon einen Virus befürchtet ;-(.
      Vielen Dank

    3. Wollte schon Werkseinstellung machen odergleich ein neues Handy holen , danke für den Tipp

    4. Ich habe das S20. Wenn ich in Android System WebView „Aktualisierungen deinstallieren“ anwähle bekomme ich die Meldung: „Diese App durch die Werksversion ersetzen? Alle Daten werden entfernt“
      Ist das ok?

        1. Habe die Updates des APP deinstallieren können. Alle apps kann man wieder öffnen, keine Datenverluste.

    5. Meine Lebensrettung jetzt funktionieren auch wieder die Online-Konferenzen. Danke sonst wäre ich aufgeschmissen

    6. Klasse , habe selbst ich als ,, Ahnungsloser “ mit Hilfe des Super Beitragesgesxhafft .
      Alles läuft !!!!!

    7. Huawei P smart Android 9.0 EMUI 9.1.0
      Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen! Habe Chrome über den Play Store aktualisiert. Android System WebView war (schon?) deaktiviert. Jetzt funktionieren die betroffenen Apps wieder und es gibt keine Abstürze mehr.
      Vielen Dank an Denny Fischer!

      1. Meine Frau hat das Huawei P30Lite. Wir hatten auch nur über den Playstore Google Chrome aktualisiert und jetzt läuft alles wieder. Danke für die Hilfe.

        1. Bei mir hat es mit der Aktualisierung von Google Chrome funktioniert. Auch Termin Note 8 pro

    8. Ganz herzlichen Dank für den tollen Tipp, hat sofort wieder funktioniert, schön dass es Sie gibt :-) Dankeschööön!!!

    9. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hatte das Problem auch seit gestern Abend, hab schon gedacht, ich krieg die Krise!!!
      Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei, vielen Dank nochmal!?
      Herzliche Grüße

    10. Hab mich schon gedanklich ein neues Smartphone kaufen sehen nach Verlust mir wichtiger Daten!
      Tausend Dank für diesen Tipp, hat SOFORT geholfen!!!

    11. Hallo, bei mir finde ich das Android System Webview nicht in der Apps Liste.
      Auch nach der Aktualisierung des Google Chrome Brouwsers nicht.
      Ich hab ein Samsung S7Edge
      Danke schonmal

      1. Wenn Du Android System Webview nicht hast, reicht die Aktualisierung des Chrome-Browsers. War bei mir auch so und der Meister sprach „Hokuspokus“ und es läuft wieder. Merci vielmals.

  2. Super Tipp. Hat auch beim Nokia Smartphone geholfen, sodass ich nun u. a. den DB Navigator wieder starten kann.

  3. Hat funktioniert. Vielen dank für die, vorläufige, Lösung. Bei mir ging gar nichts mehr

  4. War gestern Abend schon verzweifelt, Apps sind dauernd abgestürzt.
    Nun euren Tipp gelesen, ausprobiert, läuft.
    Danke

  5. Von einer Sekunde auf die andere, liefen viele Apps und Widgets nicht mehr, u.a. google, Mail, WetterOnline, Messengerdienste. Manche Tipps bedienen sich dem Löschen des Cache von Play Store Dienste bis hin zum Zurücksetzen des Telefons. Zum Glück habe ich euren Tipp gefunden, bevor ich tatsächlich auf Werkseinstellung zurückgegangen wäre. Herzlichen Dank!!! Alles läuft wieder momentan.

    1. Ja da war bei mir genauso, gestern abend ging es los das ich keine google suche mehr tätigen konnte, heute fing es dann an mit Amazon, tellonym und Co. War schon mega verzweifelt und kurz davor alles auf werkeinstellung zurückzusetzten. Zum Glück habe ich euren Artikel gefunden

    2. Mir geht es genauso. Seit gestern versuche ich das per Cache leeren und Arbeitspeicher und sonst was auf meinem Samsung Tablet wieder hinzubiegen. Natürlich ohne Erfolg. Von der einen Sekunde auf die andere konnte ich Happy Color nicht mehr verwenden, so wie viele andere auch nicht mehr. Youtube, Amazon, Netflix, Tiktok gingen gestern noch, heute morgen selbst Tiktok und Amazon nicht mehr. Hatt schon den letzten Schritt vor Augen – Werkseinstellungen zurücksetzen. Hatte schon vieles Vorbereitung dafür. Wollte nochmal sehen ob ich nicht doch noch hilfreiches finden kann und dann habe ich diesen Artikel gefunden. Nachdem ich die Update deinstalliert hatte, gehen die Apps wieder. ^^ Danke

  6. Unter Android 8 gibt es keine erweiterteten Funktionen in der App? Was mache ich jetzt? Mein Telefon ist durch die ganzen Meldung kaum mehr vernünftig nutzbar..

  7. Super, vielen Dank für die Info. Bei mir gingen einige Apps nicht mehr. Fix den Workaround benutzt, schon klappt alles wieder.

  8. Galaxy Note 20 Ultra mit den allen Updates und dann so ein Bug! Auch wirklich wichtige Apps wie der Bahnnavigator haben nicht mehr funktioniert. Wäre bei der nächsten Bahnreise sicher lustig geworden. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen, vielen Dank.

  9. Guten Morgen. Bei mir hat es leider nicht funktioniert. 😔 Ich komme einfach nicht zu den Updates. Ich habe ein Honor 9. Ich hoffe dafür gibt es auch eine Lösung. Oder ich bin am frühen Morgen noch zu blind… 😁🙈

    1. Mache mal ein Update von Google Chrome. Im Play Store und dann aktualisieren. Hat zumindest bei mir funktioniert. Und der Zusammenhang wurde auch erst durch die Kommentaren weiter unten ersichtlicher.

      1. Google Chrome Update – Danke für den Tipp – hat an meinen S8 Android 9 geholfen :)

  10. @Timo. Rechts oben auf die 3 Punkte tippen. Dort müsste eigentlich die Deinstallation der Updates angeboten werden….

      1. Hallo Leut’s, die Updates bei besagter App konnte ich leider auch nicht rückgängig machen aber mir wurde ein Update angeboten und nach dem Ausführen funktioniert alles wieder wie gehabt.

  11. Danke danke danke!! Seit heute Morgen stürzten etliche Apps sofort nach dem Öffnen ab. Bei meinem Samsung wie auf bei dem Nokia meines Mannes. Das Deinstallieren der Updates hat geholfen :)

    1. Hallo, da ich technisch nicht so versiert bin, muss ich nochmal nachfragen !
      Ich suche mir die AndroisSystemWrbview App unddeaktiviete dad Update ! Ist das richtig so ! Muss ich noch mehr machen ?

  12. Danke! Ich konnte etwa die Hälfte meiner Apps nicht mehr öffnen. Habe euren Tipp befolgt, jetzt läuft mein Galaxy S10 wieder einwandfrei!

  13. Hat funktioniert. Ich konnte zwar nur auf Deinstallieren drücken, aber scheinbar hat der genau dann die letzte Version runtergeschmissen, da ich jetzt theoretisch aktualisieren könnte.
    Es funktionieren auf jeden Fall wieder alle App und Widget Zugriffe reibungslos. Danke für den Tipp. :-)

  14. Hi und guten Morgen, ich hab ein S8 mit Android 9. Ich habe dieses „WebView“ nicht, kann es jedenfalls nicht finden… Gibt das bei mir woanders??

    Hab mir jetzt als Zwischenlösung meinen Mailzugang und Amazon vom Webbrowser als Shortcut auf den Bildschirm gelegt… Ich hoffe, dass wird bald gefixt…
    Aber ich bin trotzdem froh, den Beitrag gefunden zu haben – hab schon an mir gezweifelt und wollte schon eine Werksrückstellung machen.
    Viele Grüße
    Stephan

    1. Sofern Google Chrome installiert ist sind Android Web View deaktivert, so dass eine Deinstallation des Updates nicht möglich ist. Derzeit habe ich ebenfalls beim Samsung S8 (Android 9) ebenfalls bei diversen Apps die geschilderten Probleme. Wobei dieses erst nur ein Mailprogramm (Aquamail, K9) betroffen hatte und nun auch Onlinebanking Apps und andere betroffen sind.

      Die Option Einstellungen> Apps> „App-Voreinstellungen zurücksetzen“ hat das ganze gefühlt noch verschlimmert…

      Besonders tragisch ist auch, dass die Freigabe zur Anmeldung per Web nur noch per OTP funktioniert und nicht mehr über Freigabe am Smartphone.

      Ich hoffe, dass hier zeitnah ein Update erfolgt.

      Vielen Dank aber dafür, dass ihr mir hier einiges an der Suche nach einer Ursache erspart habt :-)

  15. SUPER!!! Vielen vielen Dank für den Tip. hatte heute morgen auf einmal den Ärger und war schon am Verzweifeln.

  16. Bei meinem Samsung A50 stürzte die Mail App, ein Spiel und die Google-Suche, dauernd ab. Nach „Aktualisierung entfernen“ funktioniert es wieder tadellos. Danke dafür.

  17. Wow. Ihr habt mir gerade den Tag gerettet. Nutze ein Xiaomi Mi 9T Pro und ich habe das Problem ebenfalls. Hatte schon Sorge mir ein Virus oder ähnliches eingefangen zu haben. Ich hätte das Smartphone sonst wohl auf Werkseinstellungen zurücksenden müssen. Alle Apps sind nach und nach gecrasht und ich hatte schon sehr große Fragezeichen auf der Stirn stehen.

    DANKE!!! Euer Workaround hat das Problem vorläufig behoben !!!

    Glück gehabt. Besten Dank an dieser Stelle !!!

  18. Hat funktioniert, aber habe keine Kontaktnamen mehr auf WhatsApp und kann keine Emails aufmachen… ich krieg die Krise. Danke trotzdem

  19. Hat super geklappt war verwundert warum die ganzen Apps heute Nacht abgestürzt sind und heute morgen. Danke für den schnellen Tipp und hoffe Google arbeitet schnell daran

  20. Es hat sofort funktioniert! Huawei P30 lite. Vielen Dank! Ich war schon sehr besorgt gestern Abend. Schönen Tag allen!

  21. Vorher haben sich fast alle Apps nicht mehr öffnen lassen, aber jetzt funktioniert alles wieder.
    Vielen Dank!

  22. Hallo, seit gestern Abend stürzen bei mit einige Apps ab. Ich hab ein Samsung Galaxy S7 und habe Android System Webview nicht. Gibt es für das Smartphone überhaupt noch Updates? Was kann ich sonst machen, um diese Abstürze zu verhindern?

    1. Guten Morgen,
      bei meinem S7 musste ich bei der Liste der Apps erst oben rechts auf die drei Punkte gehen und dann“Systemanwendungen anzeigen“ auswählen. Dann erschien auch Android System WebView. Das war allerdings deaktiviert und ich konnte auch keine Updates löschen. Der Tipp mit der Aktualisierung von Chrome hat dann aber das Problem gelöst.
      Vielen Dank!

  23. Danke für den Tipp. Hat mir den Tag gerettet. Mein Galaxy S10, Android 11, läuft wieder. :-)

  24. Bei mir ging auch nix mehr, und das mitten in einer e-bay Auktion (schade mein Wunschartikel ist jetzt leider weg(:)
    Jetzt funktioniert alles wieder!
    Danke!!!

  25. Mein Problem war in einer Minute behoben. Ich konnte verschiedene Apps (z.B. E-Mail, Google) nicht mehr öffnen. Gute Erklärung, vielen Dank!

  26. Auf meinem Nokia ging gar nix mehr,kein Google nix! Vielen Dank für die Hilfe,ich hatte echt schon Panik

  27. Google hat glaube ich ein neues Update rausgegeben. Habe aktualisiert und funktioniert jetzt wieder alles.

  28. Hallo,
    bei mir ist das schon als deaktiviert gewesen und die erweiterte Funktionen sind nicht auszuwählen.

  29. Bei meinem Samsung Galaxy S8 funktioniert das nicht..ich finde zwar dieses Android System Webview aber ich kann da nichts deinstallieren oder anderweitig anklicken……

    1. Jaa aber beim Samsung Galaxy S8 sind diese 3 Punkte zum deinstallieren des neuen updates nicht findbar, auch beim pay store habe ich nichts gefunden wo man irgendwelche updates löschen kann…..

  30. Vielen Dank für den Tip. Konnte meine Mails und diverse Apps nicht mehr öffnen. Jetzt geht alles wieder!

  31. Puuhhh…. ich wollte mein A10 schon vor die Wand schmeißen 🙈
    Jetzt hat der Spuk endlich aufgehört- vielen Dank für eure Hilfe… 🤩

  32. Danke für den Tipp, ich bin schon verzweifelt, habe so viele andere Tipps ausprobiert und nichts half auf meinem honor 8.
    Ich habe zwar nur Android barrietools gefunden, aber dann kam endlich im playstore, in dem ich ja auch schon tausendmal war, ein Google Sicherheitsupdate und nun funktioniert alles wieder. (interessant für die, die vielleicht auch die Android System Webview nicht so einfach finden)

  33. Vielen Dank, hat super geholfen! Hab vorher ne Stunde gerätselt und einige Chaches und Daten gelöscht bevor ich auf euren Artikel gestoßen bin.

  34. Hallo Denny,

    Google scheint schnell reagiert zu haben :-) Dank eines Update von Google Chrome (ersetzt Android Web View) funktioniert alles wieder… und ich hätte mir Deinstallation und Installation ersparen können. 😀

    Vielen Dank an euch für die zeitnahe Information per Twitter bzw. hier auf der Seite 🥰 und einen guten Start in die Woche.

    Viele Grüße
    Andreas Unkelbach

  35. Bei mir reichte es die Daten der App zu löschen. Das hier habe ich erst danach gelesen. Das wäre natürlich einfacher gewesen (Chrome Update oder die obige Lösung).

  36. Huawei P 30 pro. 22.3.2021. Plötzlich ging nix mehr. Jetzt alles wieder ok. Super Tipp!!!!!!! Danke!! In Zeiten von Corona ist so ein Tipp mehr als das…!

  37. Dieser Tip hat mir gar nicht geholfen, da ich die App zwar im Playstore finden konnte aber sie nicht deinstallieren konnte. Auch konnte ich keine System-App-Updates finden. Anstelle dessen habe ich ausstehende Apps geuptated. Seitdem scheint alles wieder zu gehen.

  38. Das deinstallieren der Updates wie beschrieben hat bei mir geholfen das die Apps wieder funktionieren. Danke! :)

    Samsung Galaxy S20 FE, Android 11, oneui 3.1

  39. Super. Gleich Anweisung ausgeführt und schon funktioniert alles wieder. Danke für diese tolle Lösung.

  40. Vielen Dank für den Tipp, hat auf meinem Samsung Galaxy Note 20 Ultra für Abhilfe geschafft. Ich dachte erst, es hängt mit dem neuen Software Update zusammen …. DANKE !!!

  41. Das selbe Problem hatte ich seit heute morgen mit meinem A21s. Jede app stürzte ab. Nach der deinstallation ist jetzt, hoffentlich,ruhe.
    Danke

  42. Vielen Dank!!! So viele „nützliche“ Tipps im Netz und ihr seid die, die mit diesem Artikel wirklich geholfen haben. War schon am verzweifeln wegen der ganzen Abstürze.

  43. Vielen herzlichen Dank.
    Dachte schon, ich muss mein Xiaomi Mi mix 3 neu aufsetzen. Heute früh ging’s bloß. Erst stürzt Kickbase ab, dann Gmail, dann Line, dann der Playstore. Dank Eures Tipps alles wieder im Lot. Der Tag ist gerettet. Viele Grüße aus Bangkok.

  44. Genialer Tipp. Bei meinem Samsung Galaxy S8 sind die Apps E-Mail, DB Navigator und ntv seit heute Morgen ständig abgestürzt. Updates für Android System Webview deinstalliert und alles funktioniert wieder.
    VIELEN DANK

  45. Herzlichen Dank! 3 Stunden alles ausprobiert, nix geschafft. Das aber hat funktioniert. A+++

  46. Danke.
    Ich habe Android System Web deinstalliert und über den Google Store neu installiert. Hat funktioniert 👍

  47. Guten Morgen!
    Ich lese zahlreiche Nachrichten, dass es bei vielen geklappt hat. Habt ihr das dann nach dem Video gemacht mit dem „Android System WebView“ –> desintallieren? Bzw. in der App oben auf die 3-Punkte und dann auf „Aktualisierungen deinstallieren“?
    Über Hilfe würden wir uns sehr freuen!:)
    Liebe Grüße

  48. 5 Stunden suchen und „googeln“ … schlaflose Nacht, verzweifelt und heute Morgen glücklicherweise auf Eure Seite/Euren Tipp gestoßen … DANKE … bin jetzt wieder tiefenentspannt … dachte schon, mein Samsung S10 plus ist kaputt … App-Abstürze waren nur bei einigen Apps … war so total unlogisch ..

  49. Ich finde das immer lustig wenn die Geräte im großen Umfang kaputt gepatcht werden.
    Vor vielen Jahren gab es das schon mal von Facebook. Überall wo Facebook mit eingebaut war gab es Probleme und die Apps hängten sich auf. Sogar die Tastatur ging nicht mehr da Facebook Tracker eingebaut.

  50. Super, vielen Dank für den Tip. Ich war schon in Sorge, dass mein Handy hinüber ist! Das zurücksetzen hat die Probleme gelöst! Merci!

  51. DANKE!!für diesen wertvollen Tipp. Update deinstalliert, jetzt geht wieder alles so wie es soll.

  52. Danke! Über Chrome diesen Hinweis gefunden, da normal googeln auch nicht mehr ging! Hatte schon Panik! Unglaublich, es funktioniert alles wieder….DANKEEE

  53. Oh man! Super das die Erklärung hier beschrieben und der Fehler so tatsächlich behoben werden kann. Hatte schon eine Neuinstallation meines s9 vor Augen.

  54. Guten Morgen, mein Tag ist gerettet. Der Tipp ist genial und hat funktioniert. Daaaaanke!!!!!

  55. Absolut top . vielen DANK . Chrome aktualisiert und alles läuft wieder . danke danke danke

  56. Danke für den Tipp. Hat auch bei meinem Redmi 9T geholfen. Und ich dachte schon an einen defekten Flash Speicher.

  57. Vielen vielen Dank! Ich habe gestern im Internet nach diesem Problem gesucht und war schon völlig verzweifelt weil ich nichts gefunden hatte.. aber jetzt funktioniert alles wieder! Danke!

  58. Super, dass ich euch bzw. diese Seite zur Problemlösung gefunden habe! War schon ziemlich genervt heute Morgen! ;-) Habe das Samsung S20 FE nämlich erst eine Woche! ;-)
    Also in diesem Sinne: Vielen Dank!!

  59. Danke Danke Danke!
    Bin so erleichtert, brauche das Telefon heute dringend beruflich, Workaround hat super geholfen.

  60. Vielen Dank für den Tipp!!!!!! Samsung Galaxy S10+. Funktioniert alles wieder einwandfrei. Hat meinen Tag gerettet.

  61. Hallo zusamme, hatte die selben Probleme mit Outlook, GMX etc.
    Wie oben beschrieben klappte nicht alles. Nur ein Update von Google Chrome half. Das Problem zu lösen. Vielen Dank

  62. Wir waren gestern Abend auch schon ganz verzweifelt und befüchteten unsere Smartphone komplett reseten zu müssen.
    Zum Glück haben wir nochmal eine Nacht abgewartet. Heute habe ich euren Tipp gelesen und die App mal gecheckt. Es gibt ein neues Update von gestern, 22.03.21. Damit scheint das Problem schon gefixt worden zu sein! Nach dem Update läuft nämlich wieder alles.
    Wenn ihr alle Updates gelöscht habt, testet mal das neueste Update.

  63. Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Bei mir sind betroffen A5(2017) und ein Samsung TabA. Merkwürdigerweise nicht das J4+.

    1. Nachtrag: hat funktioniert – Danke … bei dem einen Gerät den WebView zurückgesetzt, bei dem anderen Chrome aktualisiert.

  64. Guten Morgen!
    Super Tipp. Direkt ausprobiert und alles funktioniert wieder.
    Vielen Dank!!!!

  65. Vielen DANK!!! Das war meine Rettung. Ich war schon total verzweifelt. Habe alle Apps, die nicht gingen, deinstalliert und erneut installiert. Ging dann nur kurzzeitig. Dieser Tipp ist goldwert!!!!

  66. Vielen Dank! Habe ein Oneplus und die Aktualisierung von Chrome hat geholfen!
    Liebe Grüße

  67. Vielen Dank habe eben über den Play Store die beiden Apps upgedatet – jetzt funktionieren alle Apps wieder :-)

  68. Vielen Dank für den Tipp, war hier schon am verzweifeln. So geht es wieder ohne Probleme

  69. Updates deaktivieren ging nicht, bei meinem Nolia 6 war die gesamte Webview-App deaktiviert. Aber die Aktualisierung von Google Chrome hat geholfen.
    Danke für den Tipp!

  70. Hallo, Das funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. Bei mir wird weder ein Deinstallieren Button angezeigt noch sehe ich die App im Playstore. Wenn ich die Apps bei Einstellungen aufrufe, erscheint sie zwar, ist aber deaktiviert und alle Buttons sind inaktiv. Auch habe ich keine „3 Punkte“ oben rechts in der Ecke.
    Galaxy S7

  71. Hab die app „Android System Webview“ deinstalliert und alles funktioniert wieder.
    Vielen Dank

  72. Guten Morgen!
    Super Tipp. Habe es gleich ausprobiert und alles funktioniert wieder.
    Vielen Dank!!!!

  73. Danke. Das war es. Der Stress ging gestern erst los, aber gleich mit täglich gebräuchlichen Apps. Nun ist erstmal Ruhe. Übrigens: Samsung Galaxy S10.

  74. Hatte bereits zahlreiche Versuche mit App deinstallieren und neu installieren hinter mir, ohne Erfolg! Vielen Dank für den Tipp, endlich funzt es wieder :-)

  75. Bei mir half auch alles nichts. Glücklicherweise hier den Kommentaren den Hinweis „Sofern Google Chrome installiert ist sind Android Web View deaktivert, so dass eine Deinstallation des Updates nicht möglich ist.“ gefunden. Daher einfach Chrome-Updates zurückgesetzt (benutze eh Firefox) => Apps funktionieren wieder

  76. Hat funktioniert, danke! Bei mir mit der WebView Aktualisierung, bei meinem Freund mit der Chrome Aktualisierung.

  77. Hilfe!!! Habe ein HUAWEI Mate 20 Pro… Ich finde nichts bei den Apps zum deaktivieren bzw. rückgängig machen.. Google Chrome hab ich schon aktualiesiert und deaktiviert nichts hat geholfen…

    Ich bin am verzweifeln :(

    1. Danke hat sich erl. Habe Web View im App Store gesucht aktualiesiert und alles geht wieder :)

  78. Danke für den Tipp. Klappte sofort. Es geht doch nichts über wahre Profis

  79. Habe Chrome aktualisiert. Alles geht jetzt wieder bei meinem Samsung Galaxy S8. SUPER, vielen Dank !!

  80. Super, hat direkt funktioniert für mein Xperia XZ2 Compact. Gott sei dank, ich dachte schon das Handy sei für die Tonne, als heute ab ca 8:30 Uhr plötzlich keine App mehr ging….

  81. Sitze seit 2 Stunden und versuche das Problem zu beheben. Nun kam ich auf Ihre Seite und habe das Update gelöscht…..ALLES FUNKTIONIERT WIEDER!!!!
    Danke

  82. Habe schon leichte Panik geschoben………..Lieben Dank für deinen genialen Tipp!.
    Funktioniert wieder alles! Danke!!

  83. Guten Tag, stand 23.03.2021 09:40-
    bei mir hat es auch einfach geklappt mit dem Tipp die Google webview updates runterzuwerfen. Vielen Dank für den guten Tipp. War seit gestern Abend nunoch am verzweifeln:)

  84. Danke für den Tip. Bei meinem Xiaomi Poco wurde Gmail immer beendet. Konnte es über den Playstore aktualisieren.

  85. Wow bin begeistert. Hatte die beschriebenen Probleme mit meinem Samsung S 20 fe .
    Alles geht wieder!
    Diese Seite werde ich mir merken

  86. ♥️lichen Dank für die Hilfe … super funktioniert …. fast alle Apps abgestürzt … Web.de sogar über 700mal angehalten worden … Nun funktioniert alles wieder auf meinem Tablet

  87. War leider auch betroffen Samsung s20+ , war schon kurz davor die nerven zu verlieren …. aber super tipp und soweit funktioniert alles wieder .

  88. Danke für die kompetente Hilfe, hat bei mir mit der Aktualisierung von Chrome auf einem Huawei P10 auf Anhieb funktioniert.
    Wie schon erwähnt ->Vielen Dank!
    :-)

  89. Boah… herzlichen Dank. This workaround saved my life 😁 Dachte schon an einen Master Reset und an ein neues Mobil Phone 🙈

  90. Moin zusammen,
    vielen Dank für eure schnelle Lösungsfindung. Habe kein Samsung sondern ein LG G7 aber nach der Google Chrome Aktualisierung war wieder alles schick.
    Azi

  91. Danke für die super Info. Bei meinem GalaxyS20 Plus, waren die zwei Updates offen, nach Update funktioniert alles wieder wie gewohnt. Einfach Klasse!

  92. Super Tipp, danke, mit dem Chrome Update auf Galaxy S8 funktioniert wieder alles, vielen dank!!

  93. Bei mir hat es nur bedingt geholfen. Einzelne Apps funktionieren immer noch nicht, aber es ist deutlich besser als zuvor.
    Samsung Galaxy A51

  94. Hallo, ich hab ein samsungs20 plus, bei mir läuft nichts mehr rund. Versuche Google Chrome zu aktualisieren, seid 30 min steht Aktualisierung ausstehend…
    Habt ihr einen Tipp was ich noch tun kann??

  95. Gestern Abend verrückt geworden:-), weil Google suche auch abgestürzt ist. Heute Morgen am Pc nach Lösung gesucht. Diese Seite gefunden und läuft wieder. Vielen Dank

  96. Super Tipp, ich war schon den ganzen vormittag verzweifelt. Alles Mögliche deinstalliert, installiert, Gerät aus, an…
    Jetzt läuft alles wieder. Danke schön :-)

  97. Habe ebenfalls Chrome aktualisiert. Alles geht jetzt wieder bei meinem Samsung Galaxy S8. SUPER, vielen Dank !! Das war die Rettung!

  98. Guten Morgen!
    Super Tipp. Direkt ausprobiert und alles funktioniert wieder.
    Spitze! Vielen Dank. :-)

  99. Danke für diese Hilfe – ich dachte schon mein Samsung M21 sei jetzt endgültig defekt. Systemabstürze habe ich schon seit ca. 3,5 Monaten immer wieder – aber seit gestern abends ( ab ca. 21.30 Uhr ) funktionierte gar nichts mehr. Selbst das Google-Konto war nicht mehr erreichbar- und immer wieder Systemabstürze. Jetzt nach der Deinstallation dieses Systemappupdates alles ok und geht wieder 🌟🌟🌟🌟🌟 👍

  100. Mein Tag ist gerettet. Vielen Dank für diesen super Tipp. Hatte alles versucht über Neustart, Chache Löschen, Apps Deinstallieren… nichts! Ich stand kurz vor dem Reset und fand diesen Beitrag. Funktioniert!!!

  101. Hat echt super Funktioniert! Danke dafür. Hatte schon gedacht ich muss das Handy in die Reparatur bringen. Bin in Sachen Technik ne absolute niete… Hab schon alles ausprobiert gehabt Handy neu starten betroffene Apps deinstallieren und wieder installieren hat alles nichts geholfen. Bis ich jetzt das hier gelesen habe… Super! :-)

  102. boaahh Leute, ich bin so dankbar an euch. Ich wollte mein Huawei P30 Lite schon auf Werkseinstellung bringen. Bestimmte Apps funktionierten einfach nicht wie z.B. Email K9 oder Dateiexplorer etc. Nach dem Update von Android System WebView läuft es wieder wie geschmiert. :-)))

  103. Boah der beste Tipp. Ich war so verzweifelt.. Habe gegoogelt wie verrückt…. Caches geleert …. deinstalliert….. U nach m neuen Smartpohne gesucht….. War kurz davor die Werkeinstellung zu machen.

    Aber nur das hier funktioniert. Danke

  104. Bei mir hat es nur funktioniert in dem ich das Google Chrome Update deinstaliert habe. Und dann selber neu Installiert habe.

  105. Der Tipp hat auch beim Huawei P30 pro geholfen: Das letzte Update von WebView deinstalliert und alles funktioniert wieder.

  106. Habe ein BQ Aquaris X2 Pro, HTC U11 Life, Cubot X30 (alle mit Android 10) und hab Null Probleme. Webview funktioniert tadellos. Nur dass Android letztens vermehrt die Browserwahl anzeigt als Webview gleich anzuzeigen, obwohl In-Line-Browsing in all meinen Apps konfiguriert ist.

  107. DANKE, das Update für Chrome hat gewirkt! (Galaxy S7). Gerade noch rechtzeitig. Hatte schon alles für eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen vorbereitet. Bin auf die E-Mail-App (1&1) angewiesen.

  108. Ich hatte schon alles vorbereitet um auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Intuitiv habe ich dann doch heute noch mal recherchiert und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Ich kann mich nur allen anderen anschließen: Herzlichen Dank! Du hast mich vor vielen Scherereien bewahrt :-)

  109. Ich habe das S8 und seit heute morgen stürzt eine App nach der anderen ab. System WebView ist bei mir generell deaktiviert. Habe gerade Chrome und Co. aktualisiert und jetzt läuft wieder alles.

  110. Ihr seit die Besten!!! … und dafür vielen herzlichen Dank, alles läuft wieder!

  111. Hatte das selbe Problem. Appstore -> Webview Update installiert, jetzt funktioniert wieder alles.

    Vielen Dank für den Tipp

  112. Eben wurde bei mir eine neue Version des Chrome Browsers angezeigt. Nach Installation läuft K9-Mail wieder. Ich habe Android System WebView nicht zurücksetzen müssen. Scheint also ein Problem von Chrome gewesen zu sein.

  113. Funktioniert alles wieder wie vorher beim Samsung A51!
    War ebenfalls schon am weinen. Vielen Dank!!!

  114. Etliche Apps meldeten (mehrfach) Abstürze, im Gast-WLAN auf der Arbeit konnte ich mich nicht mehr anmelden. Mein Galaxy Note 8 wurde heiß und der Akku förmlich leergesaugt. Bekam schon Schweißausbrüche und dachte, das wars jetzt… Nach dem Chrome-Update funktioniert wieder alles tadellos. Ganz herzlichen Dank, für diese tolle Lösung! Der Tag ist gerettet!!!

  115. Hallo Moin ,
    ich hatte das gleiche Problem, mehrere Apss stürzten nach dem Android System Webview Update vom 22.03 ab. Bir mir war der Fehler, dass Google Chrome noch nicht upgedatet war. Nach dem Chromeupdate läuft alles wieder .

  116. Klasse Tipp – war schon am verzweifeln und glaubte an Hacking, weil meine Banking-App betroffen war.

  117. Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe. Hat super funktioniert. Die Apps funzen wieder.

  118. Vielen Dank!!! Das Aktualisieren von Google Chrome hat mich gerettet !! Es hat fast gar nichts mehr funktioniert auf meinem Glaxy S8 seit gestern Abend… jetzt läuft wieder alles !!

  119. Vielen vielen vielen Dank für den Tipp, war echt am verzweifeln.
    Gmx, vr-bank, Amazon, eBay Kleinanzeigen, tvnow, usw haben von der einen auf die andere Sekunde einfach nicht mehr funktioniert.

    Habe mein Handy die halbe Nacht neu gestartet, da ich 2-3 der betroffenen Apps deinstalliert und wieder neu installiert habe und es hat nicht geholfen. Wollte schon mein Handy zurücksetzen, zum Glück habe ich nochmal gegoogelt und diese Seite gefunden.

    1. Hab auch schon die ein oder andere App deinstalliert und neu installiert, viel vertane Zeit…der Tipp ist Gold wert!

  120. super … auf Anhieb mit deinem beschriebenen Vorgehen über Einstellungen > Apps > … geklappt. Danke!

  121. Hat schnell und einfach geholfen. Dachte zu erst das es irgendwas mit dem Sturz von letzter Nacht zu tun hat, als mir das Telefon aus 1meter Höhe runtergefallen ist. Vielen Dank für die Hilfestellung

  122. tausend dank! ein update für chrome und für den webview von android hat wunder gewirkt. dachte schon, ich müsste mich von meinem handy verabschieden … habe das samsung galaxy s10.

  123. Hat super funktionert!! Daaanke, ohne den Tipp wäre ich aufgeschmissen gewesen, da ich keine Ahnung habe. Vielen Dank!

  124. Seit heute Morgen ging nix mehr in der Mail und Ntv App von meinem S10+.
    Durch deinen Tipp läuft jetzt alles wieder einwandfrei.
    Super Anleitung, kurz und prägnant zum Ziel.
    Besten Dank!

  125. Besitze ein LG Velvet und seit gestdrn abend ging fast keine App mehr dachte schon ich brauch ein neues Handy :D
    Dank eurem Tipp und dem anschließenden deinstallieren des updates funktioniert wieder alles einwandfrei!

  126. Habe ein Motorala moto G5. Seit gestern abend diese verschiedensten App-Abstürze. Die betroffenen Apps deinstalliert, vorher Caches gelöscht usw. Dann der Neustart heute morgen, brachte nichts. Nun diesen Tipp entdeckt und versucht, den System WebView zu entfernen oder auf ältere Version zurückzusetzen. Ging beides nicht, daher deaktiviert und nun über die Kommentare gelesen, dass ein Chrome Update teilweise hilfreich war.

  127. Yeah… Denny Fischer, super ich habe deinen Bericht gefunden. Seit gestern Abend bin ich am probieren. Habe schon meine Apps zurückgesetzt, aber gott sei Dank hier noch gelesen, bevor ich alles platt gemacht habe :-) Danke!

  128. Juhu! Vielen Dank für den Tipp, konnte meiner Schwägerin dadurch gerade helfen und alles läuft wieder. Android System Webview war ohnehin deaktiviert, also war das Update von Chrome ausreichend. TOP!

  129. Habe schon alles versucht und war ganz verzweifelt. Super Tipp, danke. Alles klappt wieder!!!

  130. Super. Ich habe den ganzen Vormittag nach einer Lösung für sämtliche App-Abstürze gesucht. und jetzt eine einfache Lösung gefunden. Top Ratschlag!

  131. Danke, an Euch. Ich dachte schon, mein Tablet sei kaputt. Euer Hinweis war sehr hilfreich. Es waren wirklich notwendige Apps betroffen.

  132. Vielen, vielen Dank. Ich habe Google Chrome aktualisiert und nun stürzen die Apps auf meinem LG auch nicht mehr ab.

  133. Danke. Es hat super funktioniert. Hatte schon befürchtet Werkseinstellung machen zu müssen.

  134. Ich kann nur Danke sagen!! Es funktionierte genauso, wie du beschrieben hast, und endlich kann ich in meine Arbeitsapp zurück ‚:D

  135. Wie super seid Ihr denn? Ich habe den ganzen Tag heute schon alles versucht, Apps gelöscht, neu installiert, neu gestartet, upgedatet, wollte schon alles runterschmeissen und auf Werkseinstellung zurückfahren. und und und, jetzt les ich eure Hilfe, habs Gottseidank probiert und siehe da. Es funktioniert wieder alles „IHR SEID ECHT TOPP“ alle Daumen hoch und vielen Dank. Hab ein Samsung Galaxy A50

  136. Danke für die Hilfe. War schon halb wahnsinnig, weil die Hälfte der Apps sofort nach dem Öffnen wieder beendet wurden. PERFEKT!

  137. Du bist unser Held des Tages und das meine ich nicht ironisch! Alles läuft wieder Dank deiner scharfsinnigen Analyse! Tausend Dank und bleib Gesund!

  138. Das ist die beste Nachricht des Tages Bro! 💪😎 Habe es direkt probiert und es funktioniert alles wieder einwandfrei!!! 🥳🥳🥳 THX 🤘

  139. Super, super, vielen Dank Denny für die Erklärungen und Tipps!
    Habe Google Chrome über den Play Store aktualisiert und alles läuft wieder!

  140. Alle haben am 1 Tag wo du das gepostet hast, deine Seite gefunden und alle sind happy und bedanken sich mit ausnahmslosen Top Kommentaren.

  141. Tausend Dank für den Tipp, hat reibungslos funktioniert. Auch schön, dass diese Seite gleich die erste ist, die angezeigt wird, wenn man nach exakt diesem Problem googelt. :)

  142. Vielen Dank !!! Bei mir war Web View von Haus aus deaktiviert , habe Chrome über die Google Play Webseite installiert ( die Playstore App auf dem Handy gehörte zu den Abstürzenden ) und jetzt funktioniert alles wieder . Vielen Dank Nochmal !!!

  143. Ich habe das gerade bei meiner Frau gemacht, perfekt. Das Thema war innerhalb von 1 Minute erledigt. Danke für die Hilfe….

  144. Danke! Ich bin innerlich schon verzweifelt, da ich dachte ich habe mir von irgendwo einen Virus eingefangen…
    Bleibt aber die Frage offen, wann das Problem wieder gelöst ist und ich dieses web dings wieder aktualisieren kann…
    Trotzdem tausend Dank!!

  145. Hallo! Ein Super Tip zum Problemen Lösung! Solche Leute müssen bei Software Entwicklung arbeiten! Danke vielmals! 😄

  146. Gerettet. Bei der App die Updates gelöscht und schon ging es wieder. Dachte schon das Gerät hat ein Schuss.
    Danke.

  147. Tausend Dank – es hat geholfen :-) Alle Apps auf dem Samsung Galaxy 20fe funktionieren wieder. Ohne den Tipp hätte ich keine Ahnung gehabt, was ich machen soll!

  148. Halleluja! Versuche seit 2 Stunden meine Apps ans Laufen zu bringen. Mit diesem Tipp und der Google Chrome Aktualisierung hat´s sofort geklappt! Danke!

  149. Vielen lieben Dank, ich war schon am verzweifelen. Nichts hat geholfen, x mal neugestartet usw….dann zufällig und glücklich auf ihre Seite gestoßen. Sofort ausprobiert,,,Tata…alles geht wieder und ich dachte auch schon ich brauch ein neues Handy. Vielen Dank nochmal, auch für die gute und bildreiche Beschreibung .
    lg aus Dresden Karola

  150. Vielen Dank. War total verzweifelt. Dachte auch schon Gerät wäre am Ende. Beschreibung war super.
    LG Anni aus Bad Mergentheim

  151. Super Tipp, vielen Dank, ich hatte schon befürchtet es ersetzten zu müssen. Nu funzt alles wieder.

  152. Vielen Dank!!! Ich bin heute schon halb am verzweifeln gewesen. Habe alles deinstalliert, neu installiert und bin zum Laden gefahren, wo ich das Handy gekauft habe. Konnten mir aber nicht wirklich helfen.

    Jetzt geht es aber wieder :)

  153. welche Daten gehen denn dann davon verloren? ich will nicht das alle meine daten dann weg sind..

  154. Vielen Dank für die Hilfe!Ich war schon am durchdrehen. Neues Update funktioniert fehlerfrei auf meinem Samsung.

  155. Herr Fischer,
    Sie haben heute mit Ihrem tollen Beitrag wohl vielen Nutzern den Abend gerettet, so wie bei mir… Herzlichen Dank :-)

  156. Yesss! Danke! Ihr seid meine Rettung. Hatte seit heute dieses Problem. Ständig haben sich die Apps Gmail, Samsung Mail, und weitere Unterhaltungs-Apps ohne Grund aufgehängt und sind abgestürzt. Neustart brachte nichts, deinstallieren und neu installieren nur für kurze Zeit, dann war es wieder gleich. Aber diese Lösung hat geholfen! TOP!

  157. Vielen Dank, seit heute früh suche ich, wie verrückt, warum das Handy spinnt und erst jetzt den Artikel gefunden.

    Hat sofort funktioniert

  158. …ich wollte schon fast ein neues Handy bestellen ;-) GMX und Kicker sind sofort beim Antippen abgeschmiert. Hatte vorher noch nie ein solches Problem. Danke für den Tipp! Suuuuuper!!!

  159. Diese Web Einstellungen habe ich nicht gefunden.
    Google Chrome aktualisieren hat aber geholfen. Vielen lieben Dank für diesen Tipp. Ich musste auch schon nicht mehr was ich machen sollte. Darauf wäre ich aber natürlich nicht gekommen.
    Eigentlich ein schlechter Witz dass du was passiert oder?

  160. Ganz herzlichen Dank!!! Bei mir (Samsung Galaxy S7) hat die Aktualisierung von Google Chrome geholfen.

  161. Na Gott sei Dank, jetzt geht alles wieder, das deinstallieren hat geklappt 👍🏼

  162. Danke für den Tipp.
    Hab zwar automatische Updates aktiviert, aber erst das explizite Updaten hat geholfen

  163. Super – Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert beim Samsung Galaxy A71 wie beschrieben.

  164. Drei Apps stürzten direkt nach Start ab.
    Bei Xiaomi Mi Mix „Chrome Browser“ aktualisiert und alles wieder in Ordnung. Vielen Dank für den super Tipp.

  165. Mega! Dankeschön! War völligst am verzweifeln! Hab alles mögliche gemacht! Nach updates gesucht, virenscanns laufen lassen, wipe cache patriot durchgeführt… Dachte schon ich müsste auf werkseinstellungen zurusetzen!
    Hat einwandfrei und SOFORT funktioniert. Habe ein huawei p30 pro

  166. Danke! Ich habe ein Fairphone und hatte schon alles mögliche ausporbiert und mit dem denistallieren hat es nun geklappt!=)

  167. Bei mir gingen gleich mehrere Apps seit heute morgen nicht mehr, inkl. meine Musikapp. Gottseidank, hab ich euch hier gefunden. Das Google Chrome Update hats gerettet. Vielen lieben Dank, mein Marathon-Arbeitstag morgen ist mit Musik besser zu ertragen. ;)) Ich habe übrigens das Galaxy S8.

  168. Danke! – Samsung S10 – Alle Email Apps sind abgestürzt – Nachdem die Aktualisierungen von Android System Webview deinstalliert waren funktionieren die Apps wieder – Danke!

  169. Dein Beitrag hat mir auch sehr geholfen, ich hatte schon Angst, dass ich das Smartphone reklamieren muss :(
    Einen riesen Dank für deinen Beitrag!
    Natalia

  170. Eilen lieben Dank für den sehr hilfreichen Tipp. Ich hatte schon mein email Programm und Audible einmal deinstalliert und wieder installiert, die Einstellungen durchsucht. Ich war schon kurz vor dem Zurücksetzen aufWerkseinstellung.
    Zum Glück habe ich euren Hinweis gefunden und das Galaxy S10 lässt meine Apps wieder wie gewohnt arbeiten.

  171. Guten Abend,
    danke für den super Tip. Ging heute Abend bei meinem Huawei P20 Pro mit dem beschriebenen Problem los.

  172. Huawei P30 lite
    Guten Abend,
    vielen vielen Dank für den Tipp! War schon am Verzweifeln, aber mit dem Tipp hat es funktioniert! Hab allerdings sowohl Google Chrome also auch Android System Webview aktualisieren müssen. Vielleicht haben die da jetzt (23.03.21 ca. 23:15 Uhr) ne neue Version draußen bei Webview? Auf jeden Fall sehr glücklich und erleichtert gerade!
    Vielen Dank!

  173. Hallo,
    Bei galaxy S20+ hat es leider nicht geklappt 😢
    Webview ist unfindbar und chrom lässt sich aus dem playstore nicht aktualisieren. Seit Stunden steht „ausstehend“
    Bei mir geht kaum mehr ein App…😰
    Morgen gehe ich in einen Handy Shop. Hoffentlich können die etwas mehr als ich.
    Aber danke!!
    Ein Versuch war wert 🙂

  174. Auch von mir ein herzliches Dankeschön – alles läuft wieder problemlos😄😄.

  175. Hallo!
    Vielen Dank für die unkomplizierte Lösung!
    Ich habe ein Samsung Galaxy S10e und bei mir war Google, GMX und Amazon betroffen. Apps öffneten nicht mehr. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Dachte auch ich hätte einen Virus oder ein defektes Smartphone;-)

  176. Ich mag mich anschließend! Danke für den Mega gut Tipp. Habe ein ZTE 9Pro da war Android System Web View schon deaktiviert, bin nicht ran gekommen, war nicht mehr zurück zu setzen. War schon im Recovery Mode um irgendwas zu finden. Ein Kollege mit einem Galaxy hat sich einen anderen Android Web View geladen und ging wieder, bei mir ging nix. Es war der Tipp mit Google Chrome Update 👌👌👌

    Viel Dank Denny

  177. Tausend Dank! Mein Gerät (Moto G9 plus) ist erst seit wenigen Wochen in Betrieb und ich war schon drauf und dran, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da die Abstürze immer mehr Apps betrafen.

  178. Also ich habe es so gemacht wie beschrieben bei meinen LG K20 es läuft zwar jetzt ein bisschen länger das Spiel aber trotzdem wurde ich wieder raus gekickt …😑 Sogar mit der apk installieren…

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.