Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

App Check: Google arbeitet an einem Malware-Scanner für Android

google-play-logo

google-play-logoBereits seit einigen Tagen ist mal wieder eine neue Version des Google Play Store für Android verfügbar, welche nicht nur ein paar neue Funktionen mitgebracht hat, sondern auch Hinweise auf neue Funktionen für die Zukunft liefert. So arbeitet Google laut den Kollegen von Android Police derzeit an einem Malware-Scanner names App Check für den Play Store, der offenbar ganz automatisch Apps überprüft, die im Play Store und aber auch die auf eurem Gerät. Sollte es etwa verdächtige Apps im Play Store geben, werdet ihr darauf hingewiesen, wenn ihr eine solche auf eurem Gerät installieren möchtet. Es ist auch denkbar, dass dieser Scanner APKs checkt, welche ihr unabhängig vom Play Store installieren wollt.

Die genau Funktionsweise kann man natürlich aus den Hinweisen im Quellcode noch nicht entnehmen, allerdings können wir mit so einem Malware-Scanner eventuell schon zum Release der nächsten Android-Version rechnen.

Auch neu wird die sogenannte Wunschliste, auf die man Apps offenbar setzen kann. Auch gesehen werden kann dies als eine Art Merkliste oder Favoritenliste. Auch dazu gibt es zwar weitere Hinweise, wie etwa bereits in der APK des Play Stores vorhandene Button-Grafiken für diese Wunschliste, doch die genaue Funktionsweise bleibt auch hier noch unbekannt. Wer mehr über beide Dinge erfahren will, wie beispielsweise die genauen Schnipsel des Quellcodes, kann das alles hier bei den Kollegen nachlesen.

[asa]B009DZJMES[/asa]