Folge uns

Android

Astrofotografie und mehr: Google bringt größeres Kamera-Update auf Pixel-Smartphones

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Pixel 4 Google Kamera App Header Titelbild

Ganz neu ist die Google Kamera in Version 7.2 eigentlich nicht, doch Google scheint das frische App-Update erst jetzt über den Google Play Store an die Nutzer zu verteilen. Wir hatten die damit einhergehenden Neuerungen zwar schon einmal im Blog vorgestellt, doch diesmal gibt es von Google sogar ein hilfreiches Changelog. Google klärt also selbst auf, welche Neuerungen in der Kamera-App landen und welche bisherigen Pixel-Smartphones davon profiteren können. Es geschehen noch Wunder, gerade Google ist beim Changelog sonst eher immer von der faulen Sorte.

Nicht alle Neuerungen nur für neue Geräte

  • Dank der Funktion „Duale Belichtung“ lassen sich nun Helligkeit und HDR von Fotos anpassen (Pixel 4).
  • Mit der neuen Nachtsicht-Funktion „Astrofotografie“ kannst du sogar die Milchstraße fotografieren (Pixel 3, 3a und 4).
  • „Oft fotografierte Gesichter“ sorgt dafür, dass die Leute, die du am meisten fotografierst, in „Top-Fotos“ lächeln und nicht blinzeln (Pixel 4).
  • Du kannst jetzt den Auslöser gedrückt halten, um im Standard-Kameramodus „Top-Fotos“ zu machen (Pixel 2, 3, 3a und 4).

Natürlich sind die Neuerungen für das Pixel 4 nicht komplett neu, da die neuere Kamera-App bereits ab Werk auf dem aktuellsten Google-Smartphone vorinstalliert war. Ich persönlich bin ein Fan von der Astrofotografie, die tatsächlich ziemlich coole Bilder ermöglicht. Einfach das Smartphone auf ein Stativ und die App machen lassen. Im Testbericht zum Pixel 4 gab es Beispiele, bereits meine ersten Versuche klappten gut.

Erfreulich ist, dass Google nicht alle Neuerungen nur dem Pixel 4 vorbehält und einiges auf die älteren Geräte bringt. Ist nicht unbedingt selbstverständlich, weil damit natürlich auch Kaufargumente der neueren Smartphone-Generation genommen werden. Und nun viel Spaß mit dem neuen App-Update, das langsam aber sicher auch auf euren Pixel-Smartphones über den Play Store angeboten werden müsste.

Hättet ihr noch was, das geändert werden sollte?

Google Kamera
Preis: Kostenlos

Beliebte Beiträge