Auch Chromebooks erhalten wohl bald Spatial Audio für immersives Hörerlebnis

Chromebook-Hero

Chromebooks mit Google

Spatial Audio entwickelt sich vom Nischenfeature mehr und mehr zum Standard. Da darf der Support unter ChromeOS nicht fehlen.

Chromebooks könnten schon bald mit Spatial Audio ausgestattet werden und damit ein noch immersiveres Hörerlebnis bieten. Google arbeitet derzeit an der Integration dieser Technologie, die Stereo-Kopfhörern mehr Tiefe verleiht und den Eindruck von Surround Sound erzeugt. Besonders in Kombination mit Head-Tracking, das den Klang an die Blickrichtung des Nutzers anpasst, verspricht Spatial Audio ein beeindruckendes Audioerlebnis.

Laut einer kürzlich von 9to5Google entdeckten Code-Änderung soll die neue Funktion zunächst hinter einer Option in den Chrome-Flags (#SHOW-SPATIAL-AUDIO-TOGGLE) versteckt werden. Nach Aktivierung wird in den Audio-Einstellungen ein zusätzlicher Schalter für Spatial Audio erscheinen, mit dem sich die Funktion für unterstützte Inhalte aktivieren lässt.

chromeos-spatial-audio-toggle-9to5google
Quelle: 9to5Google

Wie genau die Technologie auf Chromebooks funktionieren wird und ob beispielsweise ein Head-Tracking-Feature in Verbindung mit entsprechenden Kopfhörern angeboten wird, bleibt abzuwarten, halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Auch ist noch offen, ob Spatial sowohl mit kabellosen als auch kabelgebundenen Kopfhörern funktionieren wird.

Google bringt jetzt offiziell „Spatial Audio“ für Pixel 6 (Pro), 7 (Pro) und Buds Pro

Die Einführung von Spatial Audio auf Chromebooks erscheint als logischer Schritt, nachdem Google die Technologie bereits erfolgreich auf Android-Geräten implementiert hat. Dort sorgt sie bereits für einen immersiveren Sound beim Konsum von Filmen und Serien auf Smartphones und Tablets.

Spatial Audio für Chromebooks befindet sich noch in einem frühen Stadium, sodass mit einer Einführung erst später dieses Jahr zu rechnen ist.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!