Audi A3 e-tron: Viel Platz, hohe Reichweite, lange Wartezeit

Audi A3 E Tfsi

Audi plant gerade einen neuen A3 e-tron für die kommenden Jahre, jetzt gibt es erste spannende Details zum kompakten Stromer.

Gerade in dieser Fahrzeugklasse gibt es heute noch kaum E-Autos. Da rollt der ID.3 von Volkswagen fast alleine an den Start. In den nächsten Jahren erwarten wir aber etwas Entspannung bei der möglichen Auswahl an E-Autos. Audi will mit einem neuen A3 mitmischen, aber Interessenten müssen noch reichlich Geduld mitbringen. Im Herbst 2026 könnte der Marktstart passieren, berichtet Edison.

Audi A3 soll keine Nachteile kompakter E-Autos mehr haben

Was die Kollegen außerdem schon wissen wollen, sind ein paar weitere Eckdaten. Der neue Audi A3 e-tron basiert wohl auf der neueren SSP-Plattform und das bringt einige Vorteile mit sich. Eine andere Konstruktion sorgt dafür, dass im Innenraum endlich wieder mehr Platz ist. Das gilt für die hinteren Sitze, aber auch für den Kofferraum. Man erwartet deutlich über 400 Liter Volumen.

Ein modernes System mit 800 Volt soll für kurze Ladezeiten sorgen. Außerdem versprechen die Insider eine Reichweite von bis zu 700 km. Was ich erst glaube, wenn ich es gesehen habe. Ein vergleichbarer Volkswagen kommt heute nur auf bis 560 km (WLTP). Allerdings hoffen wir ja grundsätzlich auf spürbare Fortschritte, was Akkutechnologie angeht, um endlich höhere Reichweiten auch bei kleineren Akkus haben zu können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!