Folge uns

Apps & Spiele

Beeindruckend: YouTube kann Greenscreen-Funktionen ohne Greescreen

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

YouTube Logo Header

Google stellt für die YouTube Stories eine Neuerung vor, welche durchaus an den Portraitmodus der aktuellen Pixel-Smartphones erinnert. Google ist es nämlich möglich unseren Kopf durch die Kamera so genau zu erkennen, dass der Hintergrund des Videos frei wählbar ist – Hintergrund und Vordergrund werden also automatisch getrennt. Normalerweise ist dafür ein Greenscreen nötig, Google kann das aber auch ohne realisieren. Man sieht ja schon beim aktuellen Google Pixel 2 sehr gut, wie exakt der Kopf vom Hintergrund für die Software unterscheidbar ist.

Aktuell ist die „Mobile Real-time Video Segmentation“ noch eine Beta für die YouTube Stories, dürfte aber auch für mobile Fotografie in Zukunft spannend sein. Apple bietet es bei seinen Smartphones bereits an, den Hintergrund eines Portraits zu ersetzen – wann wird das Google für uns bereitstellen? [Google, MG]

Kommentare

Beliebt