Begleitmodus auf Mobilgeräten: Google Meets neueste Funktion soll hybride Meetings verbessern

Google-Meet-Companion-Mode-Hero

Bild: Google

Google hat eine wie ich finde spannende Aktualisierung für Google Meet angekündigt, die den Begleitmodus nun auch Nutzern auf mobilen Endgeräten zugänglich macht. Diese Funktion war bisher beschränkt auf Desktop- und Laptop-Geräte und ermöglicht eine verbesserte Integration von Teilnehmern in hybriden Meetings, sowohl für die vor Ort als auch für die remote zugeschalteten Teilnehmer.

Die Erweiterung auf mobile Geräte bringt eine Reihe von Funktionen mit sich, die die Teilnahme an Meetings flexibler gestalten sollen:

  • Check-in im Raum: Ermöglicht es den Teilnehmern, sich namentlich zu erkennen zu geben.
  • Emoji-Reaktionen: Teilnehmer können auf Vorträge reagieren, ohne den Sprecher zu unterbrechen.
  • Handzeichen: Um Redebeiträge anzumelden, ohne den Ablauf zu stören.
  • Untertitel: Untertitel werden in Echtzeit eingeblendet.
  • Chat-Funktion: Ermöglicht den 1:1-Austausch zwischen den Teilnehmern.
  • Inhaltsansicht: Präsentationen können auf dem eigenen Gerät vergrößert dargestellt werden.

Diese Funktion ist ohne zusätzliche Einstellungen durch Administratoren verfügbar und wird allen Nutzern von Google Workspace, einschließlich Individualkunden und Inhabern persönlicher Google-Konten, zur Verfügung gestellt. Google weist darauf hin, dass Audio und Mikrofon im Begleitmodus standardmäßig stummgeschaltet sind, um Echoeffekte zu vermeiden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!