Qualcomm hat für seine SoCs eine Verbesserung für Bluetooth mit am Start, das neuere aptX Adaptive soll ab Android 9 Pie richtig unterstützt werden. Die Erweiterung des eigenen Standards wird noch im Dezember scharf geschaltet, allerdings erst mal nur in der neusten Android-Version von Google. Adaptive optimiert die bereits verfügbaren Verbesserungen für Bluetooth, die Qualcomm in Form des aptX-Standards bieten kann. Weniger Latenz, bessere Anpassung an die jeweilige Nutzung und sogar an die Umgebung bzw. Störeinflüsse.

Aktuell treiben die Hersteller die Nutzer in die Arme von Bluetooth, denn immer öfter fehlt die klassische Klinke. Stattdessen bleibt nur der USB-C-Adapter oder eben die Nutzung der drahtlosen Übertragung. Gerade für ein besseres Erlebnis bei Musik und Spielen, musste hier aber optimiert werden, um den höheren Qualitätsansprüchen zu genügen. [via]

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.