Folge uns

Android

Bluetooth aptX Adaptive: Qualcomm will das Kabel ersetzen – ab Android 9

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Bluetooth Android 8 Oreo Einstellungen Header

Qualcomm hat für seine SoCs eine Verbesserung für Bluetooth mit am Start, das neuere aptX Adaptive soll ab Android 9 Pie richtig unterstützt werden. Die Erweiterung des eigenen Standards wird noch im Dezember scharf geschaltet, allerdings erst mal nur in der neusten Android-Version von Google. Adaptive optimiert die bereits verfügbaren Verbesserungen für Bluetooth, die Qualcomm in Form des aptX-Standards bieten kann. Weniger Latenz, bessere Anpassung an die jeweilige Nutzung und sogar an die Umgebung bzw. Störeinflüsse.

Qualcomm aptX Adaptive

Aktuell treiben die Hersteller die Nutzer in die Arme von Bluetooth, denn immer öfter fehlt die klassische Klinke. Stattdessen bleibt nur der USB-C-Adapter oder eben die Nutzung der drahtlosen Übertragung. Gerade für ein besseres Erlebnis bei Musik und Spielen, musste hier aber optimiert werden, um den höheren Qualitätsansprüchen zu genügen. [via]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge