Bonus in Android-Apps: In-App-Käufe durch Empfehlungen günstiger machen

timely empfehlungen referrer links

Es gibt sie doch, die Möglichkeit via Google Play sogenannte Referrer-Links zu erstellen. In diesem Fall verdient man allerdings kein bares Geld mit Empfehlungen, sondern man bekommt dadurch eine Art Bonus mit welchem dann In-App-Käufe günstiger oder sogar kostenlos gestalten kann.

Bei der gestern vorgestellten Timely-App ist das beispielsweise möglich. Die erstellt auf Wunsch bei einem In-App-Kauf diese Referrer-Links, welche ihr dann via Twitter, Google+, Facebook und Co. weiterteilen könnt. Je nach Wert des gewünschten Pakets können bereits ein paar realisierte Empfehlungen ausreichen, damit man sich beim In-App-Kauf Geld sparen kann. Schon mit 5 Empfehlungen könnte man die App werbefrei machen, für 20 Empfehlungen bekommt man das komplette Premium-Paket kostenlos.

Im integrierten Shop der App gibt es dann auch eine Anzeige für die Punkte, die durch Empfehlungen gesammelt wurden, die bei mir natürlich noch bei 0 liegen. Mein Ref-Link wäre folgender, der aber wohl nur über die Play Store-App dann auch tatsächlich mir Empfehlungen gut schreibt – https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.bitspin.timely&referrer=BECWGZ8J094P.

Vorteile gibt es gleich mehrere. Nutzer von Apps werden vielleicht mehr dazu animiert ihre Apps in den Netzwerken zu teilen, was den Entwicklern hilft ihre Apps bekannter zu machen, wofür wiederum die Helferlein in Form der Nutzer einen kleinen Bonus bekommen. Am Ende sind alle glücklich und das Freemium-Modell könnte besser angenommen werden.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via mobiFlip)