Chrome: Erweiterung macht Bild-in-Bild für Videoplayer möglich

Chrome Bild-in-Bild

Für den Chrome-Browser gibt es eine denkbar einfache und zugleich geniale Erweiterung „Picture-in-Picture“. In den aktuellen Versionen des Browsers wird Bild-in-Bild für Videoplayer ermöglichtDas sogar für sämtliche Videoplayer, egal ob das die ORF-Mediathek betrifft oder moderne Plattformen wie YouTube, Netflix und Co. Im Grunde sorgt die Erweiterung dafür, dass das jeweilige Video aus seiner festen Verankerung der Webseite gerissen wird.

Bild-in-Bild bedeutet, dass der Videoplayer aus der jeweiligen Webseite extrahiert wird und schwebend über anderen Tabs frei bewegt werden kann. Es reicht ein einziger Knopfdruck aus, die Erweiterung sorgt für eine neue Taste rechts der Adressleiste. Drückt ihr die Taste im Tab des Videos, wird das jeweilige Video frei schwebend dargestellt.

Funktioniert bei mir auf Anhieb super. Während das Bild über den Tabs schwebt, könnt ihr in Chrome ganz normal weiterarbeiten. Je nach maximaler Größe des originalen Videoplayers, lässt sich das Bild vergrößern und verkleinern. Nur die Bedienelemente des Players bleiben im ursprünglichen Tab und müssen dort verwendet werden.

So einfach und so genial. Wie konnte ich diese Erweiterung nur übersehen? Ihr findet den Download im Web Store von Google, der Download ist kostenlos.

[appbox chromewebstore hkgfoiooedgoejojocmhlaklaeopbecg]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!