Chrome für Android kann jetzt Webseiten vorlesen – übernimmt vom Google Assistant

Google-Chrome-Browser-Android-App-Hero

Google spendiert seinem Chrome-Browser auf Android eine äußerst praktische Funktion für den Alltag.

Webseiten und Beiträge kann man sich schon länger von Google Assistant vorlesen lassen, nun landet diese Funktion direkt im Chrome-Browser auf Android-Geräten. Die ersten Nutzer haben zum Start in die neue Woche mit der aktuellen Chrome-Version 125 im Hauptmenü die neue Taste, um „Diese Seite anhören“ zu starten.

Eingeblendet wird dann ein kleiner Player, der euch die Steuerung der Funktion ermöglicht. Kennt man ja ähnlich von Musikplayer-Apps. Ändern kann der Nutzer zum Beispiel die Wiedergabegeschwindigkeit. Außerdem stehen je nach Sprache mehrere unterschiedliche Stimmen zur Verfügung, bei uns sind es nur zwei Stimmen.

Wenn ihr möchtet, wird automatisch der vorgelesene Text markiert und gescrollt. Das ist die Standardeinstellung.

Chrome-Android-Diese-Seite-vorlesen

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!