Chrome für Android überrascht mit Neuerung: Mehrere Browser-Fenster gleichzeitig öffnen

Google Chrome Android Hero

Chrome für Android hat sich bislang auf die Tabs beschränkt, doch damit ist kein echtes Multitasking wie an einem Computer möglich. Dafür wäre notwendig, dass der Browser mehrere Fenster gleichzeitig öffnen kann. Und siehe da, Google hat exakt dieses Feature jetzt überraschend an erster Nutzer ausgerollt.

Unseren Kollegen ist es schon aufgefallen. In der neusten Chrome-Version für Android gibt es unter Umständen eine neue Funktion namens „Instance Switcher“. Die tauchte in der Vergangenheit immer mal wieder auf, jetzt auch wieder. Offensichtlich steht das Feature vor der Einführung, ich hoffe sehr darauf.

Was damit möglich ist, sind mehrere eigenständige Chrome-Fenster auf Android-Geräten. Das wiederum erlaubte echtes Multitasking, zum Beispiel mit zwei Chrome-Fenstern im Splitscreen. Das kann dann wie auf den Screenshots aussehen, die ChromeUnboxed bereitgestellt hat:

Chrome-Android-mehrere-Fenster

Bis dato ist unklar, wann das Feature endlich final für alle bereitsteht. Google testet es aber schon direkt an den Nutzern in der finalen App-Version. Eine Ankündigung steht noch aus. Ich erwarte es allerdings 2023, weil Google dieses Jahr mehrere Geräte mit großen Displays an den Start bringt, darunter das Pixel Tablet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!