Chrome wird mit neuen Optionen viel besser: Energie und Speicher sparen

Chromebook Hero

Chromebook

Chrome bekommt mit Version 110 neue Funktionen, die den Browser auf Geräten mit Windows und macOS sowie direkt auf Chromebooks besser machen. Es geht darum, Energie und Speicher zu sparen, was vor allem auf Geräten mit weniger leistungsfähiger Hardware interessant ist.

In diesen Tagen taucht bei immer mehr Nutzern in den Einstellungen des Chrome-Browsers ein neuer Performance-Reiter auf. Dort finden sich zwei neue Optionen. Beim „Memory Saver“ geht es darum, inaktive Tabs zu deaktivieren, um den Speicherbedarf zu reduzieren. Sie werden wieder aktiv, sobald sie der Nutzer öffnet.

Nicht viel anders funktioniert der „Energy Saver“. Hier werden die Hintergrundaktivitäten der Tabs eingeschränkt, damit vor allem der Prozessor weniger belastet wird und sich somit nicht so negativ auf den Akku auswirkt. Dabei entscheidet ihr, ob die Funktion aktiv werden soll, wenn der Akku 20 Prozent unterschreitet oder generell bei Nutzung ohne Netzteil.

Chrome-Memory-Energy-Saver-cover
via 9to5Google

Es sind jeweils Optionen, die ihr nutzen könnt, aber natürlich nicht müsst. Ich habe sie trotz neuster Chrome-Version 110 auf meinen Geräten noch nicht gesehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!