Chromecast: „Hack“ spielt PewDiePie-Videos automatisch ab

Google Chromecast Generation 3 Header

Ein weltweiter „Hack“ sorgt für ein mysteriöses Problem mit den Chromecast-Geräten, bei vielen Nutzern werden einfach aus dem Nichts diverse Videos abgespielt. Auffällig ist an dieser Story, dass immer Videos von PewDiePie abgespielt werden, der bekannteste und mit Abstand größte einzelne YouTuber dieser Erdkugel. Ganz offensichtlich handelt es sich um einen gelungen „Hack“, durch welchen die Chromecast-Geräte der Nutzer beeinflusst werden können. Die Hintertür ist der WLAN-Router der Nutzer.

Keine echter Hack

Wer in seinem Router die UPnP-Funktion aktiviert hat, könnte vom eben genannten Problem betroffen sein. Darüber schafft es der Hacker euren Chromecast zu beeinflussen. Es ist kein ernsthaft gefährlicher Angriff, ein Script kann im Netz ansprechbare Chromecast-Geräte finden und entsprechend manipulieren.

Es sollte ausreichen die UPnP-Funktion des Routers zu deaktivieren. Grundsätzlich solltet ihr die Offenheit eurer Router eingrenzen, indem ungenutzte Funktionen abgeschaltet werden. WPS wäre auch so ein Thema.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!