Folge uns

Corona-Krise: Neue Kinofilme direkt per Stream leihbar

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Web

am

Fernseh TV Header Sven Scheuermeier

In den kommenden Wochen und vielleicht sogar Monaten bleiben in vielen Ländern sämtliche Kinos geschlossen. Das trifft neben den lokalen Einrichtungen natürlich auch die Filmstudios, die ihre Filme nicht an die Leute bringen können. Wäre da nicht das, was Netflix und Co. schon seit Jahren machen. Streaming. Nun scheint bei den Filmstudios die Möglichkeit interessant, neue Kinofilme direkt auch per Streamingdienst anzubieten. Nutzer könnten diese Filme dann zuhause digital für 48 Stunden ausleihen. Je Kinofilm verlangt man ein Preis von 20€.

Kinofilme direkt im eigenen Wohnzimmer schauen

Was erst einmal viel klingt, ist aus Sicht eines Haushalts mit mehreren Personen durchaus attraktiv. Ich würde allein mit meiner Frau ca. 24€ für einen Film im Kino ausgeben müssen. Aber die Attraktivität der Preise steht und fällt natürlich auch mit der Entertainment-Hardware, die man im eigenen Wohnzimmer zur Verfügung hat.

„Trolls World Tour“ soll zum 20. März ein erster brandneuer Kinofilm sein, den Universal Pictures dann auch per Leih-Stream online direkt zum Kinostart anbieten möchte. In wenigen Tagen möchte man zudem bereits im Kino gestartete Filme wie „The Invisible Man“ und „The Hunt“ per Stream anbieten.

„NBCUniversal gab heute bekannt, dass Universal Pictures seine Filme am selben Tag wie ihre weltweiten Kinostarts zu Hause zur Verfügung stellen wird, da die aktuellen Umstände es schwieriger gemacht haben, unsere Filme anzusehen.“

Es bleibt abzuwarten, wie viele Filmstudios diese Welle reiten. Große Blockbuster wie der neue Bond-Film werden mit Sicherheit nicht außerhalb der Kinos ihre Premiere feiern, weniger große Nummern aber womöglich schon. Erhältlich sind diese Leih-Filme dann über iTunes, Google Play Movies und Co. Stellt sich zudem die Frage, ob das wegen der Corona-Krise notgedrungene Modell nicht auch langfristig interessant sein könnte.

Universal, Reuters

Beliebte Beiträge