Das beliebteste Smartphone: Apple unschlagbar, aber Samsung holt mit Premium-Modellen auf

Samsung-Galaxy-S24-Ultra-Test-5

Chancenlos gegen Apple, dennoch kann Samsung einen Erfolg für die Galaxy S24-Serie verzeichnen.

Im ersten Quartal des Jahres hat Samsung zwar insgesamt wieder die Marktführung bei Smartphones übernommen, beim Blick auf einzelne Modelle bleibt Apple jedoch ungeschlagen. Das deutlich kleinere Portfolio des Premium-Herstellers verkauft sich heruntergebrochen auf einzelne Geräte sehr viel besser.

So verwundert es nicht, dass die Top 4 im ersten Quartal 2024 allein aus iPhone 15-Modellen bestehen und das iPhone 14 noch mit reinzählt. Aber danach wird es spannend. Auf Rang 5 folgt nämlich mit dem Galaxy S24 Ultra das aktuelle Topmodell von Samsung, das in den ersten Monaten des Jahres damit das erfolgreichste Samsung-Smartphone gewesen ist.

Ein weiterer Erfolg ist das Galaxy S24, welches auch den Weg in diese Statistik geschafft hat. Macht für Samsung immerhin zwei Topmodelle aus dem Premiumbereich in den Top 10, das gelingt dem Hersteller nicht so häufig. Offensichtlich scheint Galaxy AI wirklich ein Mittel zu sei, um die Verkäufe nach oben zu treiben. Ansonsten dominiert die A-Klasse von Samsung, notiert Counterpoint.

Global-Top-10-Smartphones-Q1-2024

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!