Das große Update für „Geräte finden“ für Android und immer noch keine Lösung mit Apple in Sicht

Mein-Geraet-finden-Hero

Schon vor einigen Monaten kündigte Google eine neue Version für „Mein Gerät finden“ an, das im Android-Ökosystem ein komplett neues Tracker-Netzwerk realisieren soll. Doch das Problem bleibt wohl weiterhin, dass man mit Apple zusammenarbeiten möchte, doch es im Hintergrund gewaltig hakt.

Das neue „Mein Gerät finden“ wird über eine Milliarde Android-Geräte auf der ganzen Welt in Form eines großen Netzwerks (Crowdsourcing) nutzen, um den Anwendern beim Auffinden ihrer verlorenen Gegenstände wie Kopfhörer, Tracker-Tags etc. zu helfen. Der Datenaustausch über die Geräte aller Nutzer findet dabei anonym und verschlüsselt statt. Ein Bluetooth-Signal kann schon ausreichen, um Offline-Geräte wiederzufinden.

In einem „Ask me Anyhting“ auf reddit haben sich vor wenigen Tagen hochrangige Android-Mitarbeiter den Fragen der Leute gestellt. Besonders beliebt erschien dabei die Nachfrage nach dem großen Update für „Mein Gerät finden“, das man uns immer noch schuldig ist. Und es gab wiederholt schlechte Nachrichten.

„Wir arbeiten hart mit Apple daran, dies zum Leben zu erwecken“, heißt es in der Antwort. „In der Zwischenzeit haben wir beschlossen, die Einführung des Find My Device-Netzwerks zu verschieben, bis Apple diese Schutzmaßnahmen auch für iOS-Benutzer implementiert hat“.

Nur ist das eine Aussage, die wir schon seit einiger Zeit hören und es ändert sich einfach nichts. Google selbst hofft, dass sich bald etwas tut, scheint aber auch komplett im Trüben zu fischen. Und Apple, die müssen nicht, die haben ihr eigenes Finder-Netzwerk schon seit Jahren etabliert.

Apple ist erneut der Stein im Weg. Und leider scheint sich Google davon abhängig zu machen, was bei uns eigentlich nur das Frustlevel steigen lässt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Das große Update für „Geräte finden“ für Android und immer noch keine Lösung mit Apple in Sicht“

  1. Google kopiert Apple auf Schritt und Tritt und will (s. RCS Messenger) – z.T. mit unglaublich intensiver Lobbyarbeit – Apple darüber hinaus zwingen, sein Ökosystem an Googles Ansprüche anzupassen. Wie wär’s mal damit, dass Google etwas neues bringt, das solch einen „Wow!“-Effekt mitbringt, dass Apple an Googles Tür klopfen muss um daran teilzuhaben?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!