DAZN probiert neue Preisstruktur

DAZN Header 2019

Nicht nur in Deutschland wird der Streaming-Anbieter DAZN für seine günstigen Preise gefeiert, doch nun geht der Anbieter der bislang sehr einfachen Preisstruktur an den Kragen. Vorerst gibt es Veränderungen nur auf dem US-Markt, dort werden ab sofort zwei Pakete angeboten. Wer sich für die monatliche Laufzeit entscheidet, muss jetzt mit 19,99 Dollar den doppelten Preis berappen.

Eine derart deutliche Preiserhöhung nimmt uns natürlich die Flexibilität, wer will dafür schon zweifach bezahlen? Andererseits wird der monatliche Preis günstiger, wenn wir uns für die Laufzeit von einem Jahr entscheiden. Rechnerisch ergeben die „99,99 Dollar for an entire year“ einen monatlichen Preis von nur noch 8,33 Dollar. Ob das auch bald nach Deutschland schwappt?

Vorerst passiert hierzulande nichts. DAZN merkt gegenüber „Sportbuzzer“ an, dass die Preise die Angebote je nach Markt widerspiegeln. Was in unseren Augen bedeutet, dass man in den USA gerade sehr viel Geld für die Übertragungsrechte ausgibt und das entsprechend kompensieren muss. Aber was ist, wenn DAZN irgendwann auch noch Bundesliga zeigt?

Langfristig sind neue Pakete zu erwarten

Dennoch glaube ich, dass DAZN langfristig neue und unterschiedliche Pakete anbieten wird. Leider nicht nach Sportarten aufgeteilt, das wäre für Kunden extrem attraktiv. Die Plattformen müssen ihre Inhalte allerdings auch Cross-Finanzieren, um ein attraktives Gesamtpaket bieten zu können.

Zukunft der Bundesliga: Weniger Streaming-Abos, mehr Free-TV

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!