Diese aktuellen Smartphones strahlen am meisten

Android One Smartphones Header Header

Strahlung bei Smartphones ist zwar ein Thema, allerdings nur für eine ganz kleine Gruppe von Nutzern. Umso interessanter ist es mal zu sehen, welche der aktuellen Geräte den höchsten SAR-Wert aufweisen. Zugegebenermaßen ist auch bei mir der SAR-Wert (Spezifische Absorptionsrate) bislang nie ein Thema gewesen, hier im Blog gab es in den letzten Jahren vielleicht auch nur drei Kommentare von Lesern, die sich für diesen Faktor interessierten. Wer sich weniger mit dem Thema beschäftigt, wird eine aktuelle Statistik sicher interessant finden.

Denn ganz offensichtlich scheint der Gerätepreis auch ein Indiz dafür zu sein, ob die Strahlungswerte eventuell zu hoch ausfallen. OnePlus bietet mit seinem 5T aktuell das günstigste Flaggschiff-Smartphone der letzten Generation an, führt allerdings die Tabelle mit dem höchsten SAR-Wert an. Mit Ausnahme des älteren Lumia 630 folgen auf den Plätzen danach ausschließlich Smartphones von OnePlus und Huawei, bis dann auf Platz 10 das iPhone 7 vor dem Sony Xperia XZ1 Compact und iPhone 8 auftaucht.

SAR Wert Infografik Feb 2018
via Statista

Um gesundheitliche Wirkungen dieser hochfrequenten Felder auszuschließen, soll die Spezifische Absorptionsrate eines Handys nicht mehr als 2 Watt pro Kilogramm betragen.

Nun kann man zum Beispiel von Samsung viel oder wenig halten, in den Top 15 der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert tauchen die Südkoreaner jedenfalls nicht auf. Gilt auch für HTC, LG und Motorola. Beim Bundesamt für Strahlenschutz findet ihr eine deutlich längere Auflistung mit vielen weiteren Geräten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!