Echo Connect wird abgestellt: Amazon ignoriert Nutzerproteste

Bild: Amazon

Amazon plant weiterhin, die Funktionen des Echo Connect zum 29. Februar abzuschalten und das Gerät damit praktisch unbrauchbar zu machen. Der Echo Connect ermöglichte es, Anrufe über einen Festnetzanschluss mittels Alexa-Sprachbefehlen zu tätigen. Diese Funktion ist für viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen essenziell für mehr Selbstständigkeit im Alltag.

Über 2.000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, um Amazon zum Umdenken zu bewegen – bislang ohne Erfolg. Amazon bewarb Alexa bisher stets damit, dass die Sprachsteuerung benachteiligten Menschen helfen kann. Nun nimmt der Konzern vielen dieser Menschen mit der Abschaltung die Möglichkeit, Alexa für Telefonate zu nutzen.

Als Ausgleich erhalten Betroffene lediglich einen 10-Euro-Gutschein, was deutlich unter dem Anschaffungspreis von 40 Euro liegt. Amazon hatte den Echo Connect 2018 auf den Markt gebracht, bereits Anfang 2024 wurde die baldige Abschaltung angekündigt.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.