Eine der letzten Apps im alten Stil: Kontakte-App von Google wirft alten Ballast ab

Google Kontakte App Hero

Schon vor einigen Jahren hatte Google damit begonnen, aus den eigenen Apps den Navigation Drawer zu entfernen und ein wichtiges Hauptmenü an den unteren Bildschirmrand zu packen. Das ist seither Standard für Android-Apps, aber noch nicht überall umgesetzt. Kontakte von Google ist einer der letzten Apps mit der alten Menüstruktur.

Bis jetzt, denn der Navigation Drawer fliegt in diesen Tagen aus der App endlich raus (via 9to5Google). Dafür werden einige Bestandteile anderswo untergebracht, zum Beispiel hinter einer neuen Filtertaste auf Höhe eurer Mailadresse. Diese wird jetzt unterhalb der Suchleiste angezeigt und ist dann interessant, wenn ihr zwischen mehreren Konten wechseln müsst.

Google-Kontakte-Update-Leak

Google baut generell gerade einige Android-Apps um, auch das bisherige Hauptmenü am unteren Bildschirmrand soll wieder anders werden.

Google plant wohl grundsätzlichen Umbau für seine Android-Apps

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!