Google plant wohl grundsätzlichen Umbau für seine Android-Apps

Gogle Fotos neues schwebendes Reitermenü 2

In den letzten Monaten ist ein neues Detail immer wieder aufgetaucht und Google dürfte seine Pläne für Android-Apps bald öffentlich machen. Geplant ist in unseren Augen ein weiterer Umbau des Hauptmenüs, das in Android-Apps seit geraumer Zeit am unteren Bildschirmrand fixiert sein sollte.

Der modernere Look, den Google derzeit für einige Apps testet und für Google Chat sogar schon final bereitgestellt hat, bringt eine schwebende Menüleiste mit. Sie ist ist je nach Anzahl der Tasten unterschiedlich groß, das sieht deutlich passender als die bisherige Version aus.

Das jüngste Beispiel zeigt diese neue Menüleiste in Google Keep für Android. In diesem Fall mit nur drei Tasten, somit ist die Leiste recht klein und erstreckt sich nicht mehr über den kompletten Bildschirm.

Google-Keep-Floating-Action-Bar

Vor einigen Monaten war diese neue Menüleiste auch schon in Google Fotos aufgetaucht. Ebenfalls schwebt es über den Inhalten der App, hatte in diesem Fall ausgeschriebene Menüpunkte und außerdem eine vom Rest optisch getrennte Suchtaste rechts daneben.

Gogle-Fotos-neues-schwebendes-Reitermenue

Dass Google dieses Design generell für seine Android-Apps plant, dürfte intern längst feststehen. Es werden langsam mehr Apps mit frühen Versionen des neuen Menüs und in Google Chat wurde es sogar schon final bereitgestellt.

Ein weiteres gutes Beispiel, dass auch hier der bisherige Floating-Action-Button wohl auf die unterste Zeile rutscht und somit neben der Hauptmenüleiste positioniert wird. Je nach Anzahl der Tasten werden nur Icons oder die Namen der Reiter dargestellt.

Google-Chat-2023-Update-Menueleiste

Google Chat ist keine allzu beliebte App, eignet sich daher gut für einen finalen Testlauf. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Google das neue Designmerkmal für alle eigenen Apps und Drittanbieter-Apps als neuen Standard ankündigt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!