Elektrische „Neue Klasse“: Neuer BMW iX3 mit bis zu 600 PS

BMW-Vision-Neue-Klasse

BMW bereitet gerade seine „Neue Klasse“ vor, damit wird man eine komplett neue Elektro-Plattform einführen und eine komplett neue Modellpalette darauf aufbauen. Den Anfang machen wohl die 3er, dazu ein BMW iX3, der so langsam Gestalt annimmt. Nun gibt es ein paar neue Informationen rund um die neuen Elektroautos.

Ein wichtiger Teil der neuen Elektro-Generation ist eine deutlich neuere Batterie. Sie wird anders gekühlt, andere Stoffe beinhalten, aber vor allen Dingen eine höhere Energiedichte bieten können. Das bedeutet bei gleicher Größe mehr Reichweite allein durch die Batterie, verspricht BMW heute schon. Ziel sei es gewesen, die Batterien nicht weiter zu vergrößern, sondern effizienter zu gestalten.

„Wir wollen maximal effizient und gleichzeitig maximal dynamisch sein“

Die Effizienz soll 25 Prozent steigen. Womit heute 400 Kilometer Reichweite möglich sind, werden es in den kommenden Jahren 500 Kilometer sein, bestätigt BMW gegenüber Autocar. Außerdem bringt der Umstieg von 400 auf 800 V mit, dass die Batterien bis zu 30 Prozent schneller geladen werden können. Bis zu 350 kW werden dann am Schnelllader möglich. Aber auch bei den Elektromotoren wird es deutliche Updates geben

Den kommenden BMW iX3 der „Neuen Klasse“ wird es außerdem mit Allrad geben und eine Performance-Variante mit bis zu 600 PS sei dann möglich. Aber es geht natürlich nicht nur um bloße Leistung.

„Ein Elektromotor regelt unglaublich fein. Wir haben es geschafft, dies in Kombination mit Fahrwerkssystemen zu nutzen, um das Fahren mit Elektroautos auf die nächste Stufe zu heben.“

Wie ich auch immer wieder betone, wird es bei Leistung und Effizienz in den nächsten Jahren noch einige Bewegungen geben. Davon profitieren schlussendlich auch günstigere elektrische Autos.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Elektrische „Neue Klasse“: Neuer BMW iX3 mit bis zu 600 PS“

  1. Na super 😉 aber 600 PS, bissel wenig 😱. Genau solche Autos brauchen wir und die 1000 PS schaffen wir bestimmt auch noch. Und natürlich ist ein Preis von über 80T€ das Mindeste. Nur dann wird sich das E-Auto auch so richtig durchsetzen und die Umwelt jubelt….

    1. Ich glaube das hat jemand den Markt nicht verstanden.
      Zum einen heißt „bis zu“ eben nicht, dass demnächst jeder zweite BMW mit >500PS durch die Gegend braust.
      Zum anderen hält BMW sich da sogar noch ziemlich zurück: in Zeiten wo alle wie gestört eine Schrottlaube mit über 1000PS anhimmeln, müssen Firmen für die PR einfach etwas liefern.
      Zudem zum Preis: woher kommt denn diese Anspruchshaltung, dass s sich plötzlich jeder einen BMW leisten können muss?
      Meine Prognose: der Durchschnitts BMW wird mit ca. 300 PS ausgeliefert, was für Elektro eher im Mittelfeld liegt. BMW bleibt im höherpreisigen Bereich. Andere werden günstige E Autos anbieten. Der Markt wird weiterlaufen wie die letzten Jahrzehnte. Er wird sich ändern, aber nicht grundlegend.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!