Elektroauto-Produktion bei VW fährt zurück – zu geringe Nachfrage

VW-ID.7-4

Es ist Wasser auf die Mühlen der Kritiker, denn gerade durchlaufen einige Fahrzeughersteller bei ihren Elektroautos ein Tal. Volkswagen ist wohl das populärste Beispiel, weil man eine der populärsten Marken der Welt ist. Nun trifft es erneut das erste und einzige reine E-Werk, das aufgrund der Nachfrage weiter zurückfahren muss.

Volkswagen streicht in Zwickau eine der drei Schichten und das muss noch nicht einmal das Ende sein. Man reagiert damit auf den Markt, die Nachfrage nach den elektrischen Modellen ist zuletzt eingebrochen. Außerdem gibt es Lieferengpässe, wodurch die Situation nur noch mehr verschärft wird. ID.4, ID.5 und Q4 werden gerade gar nicht gebaut.

Für 2023 wird ein Volumen von ca. 230.00 Fahrzeugen für das Zwickauer Werk erwartet und damit liegt man unter den eigenen Erwartungen. Bei VW kommt gerade nicht mehr als ein „solide“ aus den Tastaturen, wenn es um eine Beurteilung der Lage geht. Man versucht noch irgendwie zu verhindern, in der Öffentlichkeit zu negativ zu klingen.

Die aktuelle Krise sei jedoch nur ein Zwischentief und das gilt es zu überstehen. Warum das bald anders werden soll, verrät jedoch keiner. Es kann nur eine Spekulation darauf sein, dass das Angebot an Fahrzeugen in der Breite deutlich wächst und Preise langfristig aufgrund höherer Volumen nach unten geschraubt werden können.

Auch Mercedes leidet unter seinen Elektroautos

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!