Im vergangenen August 2023 machten Elektroautos noch über 21 Prozent der Neuzulassungen innerhalb der EU aus, ein Jahr später stehen wir bei nur noch 14,4 Prozent. Verantwortlich für den guten August 2023 und schlechten August 2024 ist vor allen Dingen der deutsche Markt.
Damals hatte das absehbare Ende der Förderungen für ein echtes Hoch gesorgt. Umso tiefer ist der Markt inzwischen gefallen. Im Jahresvergleich bescheinigt acea dem EU-Markt für Elektroautos ein Minus von 43,9 Prozent im Jahresvergleich. Deutschland allein liegt bei Minus 68,8 Prozent.
„Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in Schwung und sowohl Verbraucher als auch Investoren halten sich zurück“, hält der Leiter der Mobilitätsabteilung für Westeuropa bei EY in einem Statement fest. Der deutsche Autobau steht symbolisch für ein gerade äußerst schwaches Deutschland.
Auch im Ausland läuft es für deutsche Unternehmen durchschnittlich, die Autobauer haben im wichtigen China gerade kaum noch eine Chance.
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Da ist fast nur überteuerte SUVs gibt, ist das auch kein Wunder.