Elektroautos: Viele Automarken werden „eliminiert, die nicht konkurrenzfähig sind“

Byd Atto 3

Zuletzt ist der Wettbewerb insbesondere in China extrem hart geworden und Elektroautos sind zu sehr niedrigen Preisen zu bekommen. Wer da nicht mithalten kann, wird schnell wieder verschwinden, hält BYD General Manager für Branding und Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Reportern (via CNBC) fest. Tesla spielte hierfür eine entscheidende Rolle.

Der amerikanische Autobauer hat signifikant dazu beigetragen, dass das Wachstum für Elektroautos zwischendurch so stark gewesen ist. Subventionen in China haben neue Marken förmlich aus dem Boden sprießen lassen. Altmarken sehen sich einer völlig neuen Konkurrenz ausgesetzt. Aber auch die schon „etwas älteren“ Marken wie BYD und Tesla eilen davon.

Elektroauto-Markt wird über einige Jahre hart umkämpft sein

Vielleicht auch, weil man nicht immer gegeneinander sein sollte. Tesla und BYD arbeiten ohnehin bereits zusammen. Das sieht Yunfei Li als extrem wichtig an, um „den Kuchen der New Energy Vehicle“ zu vergrößern. BYD sieht in Elektroautos einen sehr großen Markt vor sich, der allerdings erst in der Entstehung ist.

Am Ende werden viele Marken eliminiert, die am Markt nicht konkurrenzfähig sind.

Man zollt Tesla viel Respekt und bezeichnet den Konzern von Elon Musk als „angesehenen Branchenkollegen“. Inzwischen zeigt auch Musk mehr Respekt, er lobte vor wenigen Tagen die starken Fahrzeuge von BYD und anderen Chinesen. Es war die späte Einsicht, dass Tesla nicht konkurrenzlos ist und China in brutaler Geschwindigkeit aufgeholt hat.

Der chinesische Autokonzern BYD sieht sich selbst als eine der wenigen Marken, die im aktuellen Marktumfeld noch Geld verdienen können, aufgrund der Lieferketten und guten Strukturen. Damit tun sich andere auf jeden Fall schwer. Einige etablierte Altmarken wie Toyota sind derweil noch quasi überhaupt nicht im Elektroauto-Markt angekommen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!