Toyota beweist das Gegenteil und bleibt Marktführer fast ohne Elektroautos

Toyota-Urban-SUV-Konzept-2

Benötigt es gute und viele Elektroautos, um auf dem Weltmarkt interessant zu sein? Nein, nicht mal annähernd, wie Toyota mit beeindruckenden Verkaufsahlen für 2023 jetzt untermauert. Der Marktführer verkaufte 2023 rund 10,3 Millionen PKWs weltweit, doch der Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen war unfassbar gering.

Das muss natürlich nicht der richtige Weg für die Zukunft sein, der ist aus Sicht der meisten Fahrzeughersteller ganz klar elektrisch ist. Doch im hier und jetzt, braucht es Elektroautos nicht zwingend, um gute Verkaufszahlen zu erreichen. Toyota verkaufte 2023 nämlich weltweit nur 104.018 BEV. Somit war der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge nur rund 1 Prozent aller Toyota-Verkäufe.

Toyota sieht BEV-Anteil auch langfristig eher gering

Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge, da zählen sämtliche Hybrid-Varianten mit rein, lag bei insgesamt rund 3,7 Millionen Fahrzeugen für das gesamte Jahr 2023. Toyota verkauft also sehr wohl Autos mit Strom, nur reine Elektroautos derzeit kaum. Vielleicht sieht man auch deshalb nicht, dass Elektroautos langfristig einen wesentlich größeren Marktanteil erreichen.

Zum Vergleich: Volkswagen hat insgesamt 9,24 Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr verkauft und mit 771.100 Elektroautos einen deutlich größeren BEV-Anteil als Toyota. Da wurde auch schon der eher kleine BEV-Anteil kritisiert. So unterschiedlich können die Ergebnisse unterm Strich aussehen. Beide Hersteller haben 2023 übrigens mehr Autos als im Jahr davor verkaufen können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Toyota beweist das Gegenteil und bleibt Marktführer fast ohne Elektroautos“

  1. Tesla Inc Bösenwert: 607 Mrd. USD mit 1,8 Mio. verkaufter Autos.
    Toyota Motors Börsenwert: 329 Mrd. USD mit 10,3 Mio. verkaufter Autos.
    Toyota verkauft fast das 6-fache an Autos und hat laut Börse 45% weniger Wert. Welcher Hersteller ist da wohl überbewertet?
    Alle Hersteller, die sich nun in der Forschung und Entwicklung auf Elektroautos fokussieren, haben eine Zukunft.

    1. Wer sagt denn, dass Toyota nicht in die Forschung und Entwicklung von BEV investiert? Aber es wird für Autohersteller keine Zukunft nur mit BEV geben. Will man weltweit Autos verkaufen, müssen die erfolgreichen Hersteller für die nächsten Jahrzehnte weiterhin Verbrenner herstellen. Übrigens, Börsenwerte allein sind kein Indiz für Erfolge.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!