Emoji-Reaktionen in Gmail jetzt auf unseren Android-Geräten da

Gmail-Logo-Hero

Google hat vor gut einem Monat die neuen Emoji-Reaktionen für Gmail freigegeben und inzwischen sollte die Funktion auch an alle Nutzer verteilt sein. Damit ist es möglich, dass ihr auf E-Mail-Nachrichten in Gmail mit einem Emoji reagieren könnt, wie wir das aus Messenger-Apps kennen.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Funktionen jetzt auch tatsächlich in meiner Gmail-App für Android habe und verwenden kann. Derzeit ist sie aber eher gut versteckt und unscheinbar integriert. Es ist das 3-Punkt-Menü auf Höhe des Versenders, wenn ihr eine Mail geöffnet habt.

Gmail-Emoji-Reaktionen-1

Inzwischen habe ich einen noch schnelleren Zugriff, mir wird eine neue Emoji-Taste direkt auf dieser Zeile dargestellt, darauf folgt außerdem eine neue Schnellauswahl, die ich vorher noch nicht hatte.

Emoji-Taste-Gmail-Android-App
Gmail-Emojis-Schnellauswahl

Danach folgt eine Emoji-Auswahl, die sich über den gesamten Bildschirm erstreckt und oben eine Liste mit den zuletzt verwendeten Emojis präsentiert.

Gmail-Emoji-Reaktionen-2

Reaktionen werden an zwei Orten angezeigt. Bei geöffneter Mail am unterem Bildschirmende und außerdem dezent im Posteingang.

Gmail-Emoji-Reaktionen-3
Gmail-Emoji-Reaktionen-4

Das ist beim Empfänger der Reaktion genauso, wenn er auch Gmail nutzt, ansonsten erhält dieser Reaktionen ganz normal per Antwort-Mail.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Emoji-Reaktionen in Gmail jetzt auf unseren Android-Geräten da“

  1. Es gibt 2 Sorten Mails:
    90% der Mails sind Spam und bedürfen überhaupt keiner Reaktion.
    Die anderen 10% sind eMails, die einer wirklichen Reaktion bedürfen in Form von ein paar Sätzen…… Mails von Kunden oder von einem Kunden-Support.
    Was also soll dieser Emoji-Schwachsinn?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!