Es geht einfach nicht mehr vorwärts: Jahresstart für Elektroautos in Europa stockt

Elektroauto-Hero-2

Wie zu erwarten gewesen ist, startet 2024 erst mal recht schwach für den Markt für Elektroautos. Wachstum gab es zum Beispiel im Februar 2024 gar nicht, stattdessen geht der Marktanteil im zweiten Monat des Jahres sogar minimal zurück. Immerhin gibt es keinen Einbruch, das aktuelle Mindestmaß an Elektroautos liegt über 10 Prozent.

Erneut gibt es neue Zahlen zum EU-Markt von acea und dort heißt es, dass der Marktanteil von Elektroautos im Februar 2024 bei 12 Prozent lag. Im Vorjahreszeitraum war der Marktanteil 12,1 Prozent und damit minimal höher. Vergleicht man beide ersten Monate mit 2023, sieht es mit 11,5 zu 10,8 Prozent etwas besser aus.

In einigen Märkten wie Frankreich war der Zuwachs im Februar 2024 noch einmal ordentlich im zweistelligen Bereich. Ganz anders in Deutschland, hier sind die elektrischen Neuzulassungen im Februar 2024 um 15,4 Prozent rückläufig gewesen. Der größte Markt kauft weniger elektrisch.

Derzeit ist in Deutschland der GfK-Konsumklima-Index wieder gefallen im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2023, das wird sicherlich auch einen Einfluss haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!