Es ist nicht alles schlecht: So laufen Elektroautos bei VW

VW Logo Hero

Ist Volkswagen mit seinen Elektroautos erfolgreich oder nicht? Schaut man sich das vergangene Jahr an, der Hersteller hat jetzt seine Zahlen endgültig bekannt gegeben, hat sich das Jahr auch trotz schlechterer Förderbedingungen gut entwickelt.

Es ging kontinuierlich nach oben für den Anteil von Elektroautos. Im vierten Quartal 2023 lag man bei 9,7 Prozent, so hoch war der Anteil der Elektroautos an allen Verkäufen. Nur im vierten Quartal 2022 war der Anteil einmalig mit 10,2 Prozent höher.

Elektrauto-Anteil-VW-2023

Die reinen Verkaufszahlen sind gestiegen. Im vierten Quartal 2023 lag man immer noch 16,5 Prozent über dem Vorjahresquartal. Für das gesamte Jahr verzeichnete man über 771.000 BEV-Verkäufe, das ist natürlich Rekord für den Konzern (via alojoh).

VW selbst hat für 2024 noch kein neues Elektroauto präsentiert, stattdessen nur ein paar neue Modelle wie den ID.7 Tourer und zwei neue GTX-Versionen. Aber Audi startet bald mit dem Q6 e-tron und Cupra sowie Skoda bringen neue Fahrzeuge.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!