Vor wenigen Tagen wurde diese Neuerung bereits entdeckt und jetzt gab es von Google auch eine offizielle Ankündigung. Während eines Events für neue Android TV-Geräte von Xiaomi verriet ein Google-Sprecher nebenbei, dass man der eigenen Files-App für Android die Chromecast-Funktion spendieren wird. Es steht hierbei für Google im Fokus, dass Nutzer auf dem Smartphone gespeicherte […]

Vor wenigen Tagen wurde diese Neuerung bereits entdeckt und jetzt gab es von Google auch eine offizielle Ankündigung. Während eines Events für neue Android TV-Geräte von Xiaomi verriet ein Google-Sprecher nebenbei, dass man der eigenen Files-App für Android die Chromecast-Funktion spendieren wird. Es steht hierbei für Google im Fokus, dass Nutzer auf dem Smartphone gespeicherte Inhalte an Android TV über das heimische WLAN streamen können.

Wie gesagt, von dieser und diversen optischen Neuerungen gab es schon erste Screenshots. Folgend ein Vergleich, die neue App-Version (rechts) hat dann die Chromecast-Taste rechts oben in der Action Bar.

Das entsprechende App-Update wird wohl über die nächsten Tagen ausgeliefert, dafür wurde allerdings noch kein genaueres Datum genannt.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.