Fingerabdrucksensoren im Vergleich: Galaxy S7 vs. HTC 10 und LG G5

LG G5 Kamera

Fingerabdrucksensoren finden wir im Samsung Galaxy S7, LG G5 und auch im HTC 10, doch welcher Sensor bringt uns eigentlich am schnellsten auf den Homescreen unseres Android-Smartphones? Unsere Kollegen haben einen kleinen Vergleich gewagt und die aktuellen Flaggschiff-Smartphones direkt gegeneinander aufgestellt. Alle Geräte sind echt fix, doch es kann natürlich wieder nur einen Gewinner in diesem Duell geben.

LG G5* heißt der Gewinner, das LG-Smartphone ist im Vergleich einen Bruchteil einer Sekunde schneller als die Konkurrenz. Zwar geht das Galaxy S7 von Samsung schneller an, doch direkt auf dem Homescreen landet man zuerst beim G5. Kurz darauf folgen Galaxy S7* und HTC 10. Aber man sollte auch sagen, dass die Unterschiede im unteren Millisekundenbereich sind. Im Alltag wohl kaum zu spüren, nur im direkten Vergleich ersichtlich.

Interessant wäre dann natürlich noch die Genauigkeit, bei welcher das Galaxy S7 hinter den beiden Konkurrenten landet. Joe meint, er hätte beim Galaxy S7 die höchste Rate an Fehlschlägen. Er sagt sogar, dass er teilweise so frustriert war, aufgrund der fehlgeschlagenen Erkennung, dass er den Sensor zwischenzeitlich komplett abschaltete.

Ich persönlich bin ein Fan der Sensoren an der Rückseite, einfach weil ich mich mit dem Daumen beim Sensor an der Frontseite mehr „abmühen“ muss. Die Bewegung ist für mich weniger komfortabel, es fällt mir leichter den Zeigefinger direkt perfekt auf den rückseitigen Sensor aufzulegen.