Fire OS 5 soll auf ersten Fire TV und Stick im Oktober kommen

Amazon Fire TV 4k

Amazon hat mit dem neuen Fire TV vergangene Woche auch das neue Fire OS 5 auf Basis von Android 5 Lollipop vorgestellt. Doch gibt es die neuere und mit Sicherheit auch optimierte Software für die alten Fire TV-Geräte der ersten Generation? Können wir den Quellen von AFTVNews glauben, dann gibt es Fire OS 5 ab dem kommenden Monat als Software-Update auch für die älteren Fire TV-Geräte. Mit an Bord ist unter anderem Alexa, der smarte Sprachassistent von Amazon, der aber bestimmt bei uns wieder nicht nutzbar ist. Alexa ist mit Google Now und Siri zu vergleichen und in Echo integriert.

Richtig praktisch dürfte „On Deck“ sein, eine recht intelligente Offlinefunktion für Amazon Prime Instant Video. Wobei ich mir auch hier noch nicht sicher wäre, ob man diese Funktion wirklich auf die Fire TV-Geräte bringt oder den Tablets vorbehält. Ansonsten gibt es noch ein paar Verbesserungen an der grafischen Oberfläche, erweiterte Elterkontrollfunktionen und so weiter.

[asa]B00UH2K93O[/asa]

(via Pocket-lint)