Folge uns

Marktgeschehen

Fossil verkauft Smartwatch-Technologie an Google – vielleicht für die Pixel Watch?

Veröffentlicht

am

Fossil Sport

Fossil ist ein klassischer Uhrenhersteller, der inzwischen fest im Smartwatch-Markt verankert ist. Für 40 Millionen US-Dollar will das amerikanische Unternehmen eine Smartwatch-Technologie an Google verkaufen und auch einen Teil des Entwicklungsteams nach Mountain View schicken. Zugegeben, Android Wear hat sich auch mit dem Namenswechsel auf Wear OS auch nicht wirklich durchgesetzt, die Vorherrschaft in diesem Segment gehört immer noch der Apple Watch. Für Fossil war es allerdings ein schnell wachsender Markt.

In recent years, smartwatches have become Fossil Group’s fastest growing category. The company successfully developed and launched smartwatches across 14 of its owned and licensed brands.

Nach jahrelanger Erfahrung mit Googles abgespecktem Android-Betriebssystem hat Fossil aber offenbar eine Technologie entwickelt, die für Google interessant ist. Und wo könnte die eher zum Einsatz kommen, als in der Pixel Watch? Die soll sich ja schon länger in der Mache befinden und Fans warten ungeduldig auf den Release.

We’ve built and advanced a technology that has the potential to improve upon our existing platform of smartwatches. Together with Google, our innovation partner, we’ll continue to unlock growth in wearables.

Greg McKelvey, Executive Vice President and Chief Strategy and Digital Officer, Fossil Group

Zur Erinnerung: Für die eigenen Pixel-Smartphones hatte man viele Mitarbeiter von HTC übernommen.

R&D-Mitarbeiter gehen von Fossil zu Google

Zusammen mit dem Deal, der für 40 Millionen Dollar diese Monat über die Bühne gehen soll, wechseln aber auch einige Mitglieder des Teams Research & Development von Fossil zu Google. Ganz aus dem Business verabschiedet sich Fossil aber nicht, laut Pressemitteilung bleiben 200 Mitglieder aus dem Bereich R&D bei der Firma. Wie viele letztendlich den Standort ändern, wurde nicht verraten.

The addition of Fossil Group’s technology and team to Google demonstrates our commitment to the wearables industry by enabling a diverse portfolio of smartwatches and supporting the ever-evolving needs of the vitality-seeking, on-the-go consumer.

Stacey Burr, Vice President of Product Management, Wear OS by Google

Kommentare öffnen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt