Freemium ist die Zukunft mobiler Spiele

Das noch recht frische Freemium-Modell ist bei mobilen Apps und Spielen nach wie vor sehr umstritten. Das liegt aber auch den verschiedenen Beispielen, denn es gibt gute Beispiele für den Einsatz von Freemium und eben auch eher schlechte. Nick Earl von EA ist sich aber seiner Sache sicher und hat jetzt in einem Interview klar zum Ausdruck gebracht, dass das Freemium-Modell für mobile Spiele die Zukunft sein wird. Freemium sei sogar von Gamern inzwischen sehr erwünscht, was der Erfolg von EA unterstreicht.

Trotz der Kritik konnte EA das Freemium-Modell in der jüngeren Vergangenheit erfolgreich in neue Spiele integrieren. Das unterstreichen auch die Top-Ranglisten von Spielen, wo in der Regel kaum noch die typischen Premium-Spiele zum einmaligen Preis zu finden sind, sondern die kostenlos erhältlichen Freemium-Spiele.

Als erfolgreiches Beispiel nennt Nick Earl das Spiel „The Simpsons Tapped Out“, welches sehr erfolgreich ist. Das Spiel, welches kostenpflichtig erweitert werden kann erwirtschaftet inzwischen Umsätze wie die erfolgreichsten Konsolen-Spiele von EA.

Mit dem Freemium-Modell werden Spiele bezeichnet, welche kostenlos erhältlich sind, dafür dann aber einzelne Elemente innerhalb des Spiels gekauft werden müssen oder können. Ich persönlich hatte bisher beispielsweise mit CSR Racing und Real Racing 3 zuletzt die sehr positiven Beispiele gespielt – wie sind eure Erfahrungen?

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

(via Pocket-lint)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!