Fuchsia: Neues Google-Betriebssystem läuft auf dem Pixelbook

Google arbeitet im Hintergrund derzeit am Projekt Fuchsia, ein neues Betriebssystem mit Ähnlichkeiten zu Android und Chrome OS. Und nicht selten wurde berichtet, dass Fuchsia eventuell ein langfristiger Nachfolger von Android werden könnte. Dazu gibt es noch keine offiziellen Aussagen. Das Projekt jedenfalls lebt im Hintergrund aktuell noch weiter, Fuchsia lässt sich jetzt sogar auf diversen Geräten testen. Zum Beispiel auf dem Pixelbook von Google oder auch auf dem Acer Switch Alpha 12.

Diese Geräte sind aktuell als Targets hinterlegt, also ist Fuchsia für diese Geräte „zertifiziert“ bzw. grundsätzlich ausgelegt. Nun sind das High-End-Notebooks mit Touchscreen. Dafür scheint Fuchsia offensichtlich gedacht zu sein. Ein drittes Betriebssystem für High-End-Notebooks neben Chrome OS für günstige Chromebooks und Android für Mobilgeräte ohne Tastatur?

Wir werden erst in ferner Zukunft sehen, wie genau der Plan von Google aussieht. Spannend ist das Thema allemal für uns. Leider fehlt mir hier die passende Hardware, um Fuchsia selbst schon probieren zu können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!