Gboard: Android-Tastatur von Google soll bald Vollbild im Querformat besser nutzen

Gboard-Tastatur-App-Android-Hero

Derzeit ist das Gboard im Querformat auf einem Android-Smartphone kein Genuss, denn der gesamte Bildschirm wird nicht ausgenutzt. Es wird der Bereich freigehalten, wo sich in der Regel heutzutage eine Frontkamera bei den meisten Android-Telefonen befindet. Das sieht jedoch echt komisch aus.

Google arbeitet an einer Lösung und wird demnächst eine echte Vollbild-Ansicht etablieren. Dann ist zwar ein kleiner Teil der Tastatur durch die Frontkamera verdeckt, aber die Tastatur erstreckt sich somit endlich über den gesamten Bildschirm.

2024-01-30-13-22-35
via Google Nws

Es sind einige Veränderungen für die nähere Zukunft geplant. Google wird wohl auch endlich seine KI-Funktionen in die Gboard-Tastatur integrieren, das passiert sehr wahrscheinlich noch im ersten Quartal 2024.

Pixel Tablet erhält neue Toolbar für Gboard-Tastatur

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!