Gboard erhält sinnvolle Erweiterung für echte Tastaturen – und für neues Pixel Tablet-Zubehör?

Gboard-Tastatur-App-Android-Hero

Google hat einige Verbesserungen für das Gboard vorgesehen und jetzt tauchen auch Neuerungen für physische Tastaturen auf. Zuletzt sind bereits einige Verbesserungen für einen optimierten Stylus-Support bekannt geworden. Es geht Google derzeit also um eine allgemein bessere Unterstützung für zusätzliche Hardware

Neu ist beim Gboard in den kommenden App-Versionen: Wenn eine physische Tastatur an ein Android-Tablet angeschlossen wird, erscheint im neuen Gboard am unteren Bildschirmrand standardmäßig eine neue, pillenförmige Toolbar. Diese kann vom Nutzer auf dem Bildschirm beliebig verschoben werden und erweitert die physische Tastatur sinnvoll.

Sie bietet eine Vorschlagsleiste. Neben der Vorschlagsleiste gibt es einen Button, um die Toolbar zu einer vertikalen Pille am linken/rechten Rand zu minimieren, sowie einen Schnellzugriff auf den Emoji-Picker, der in einer schwebenden Benutzeroberfläche geöffnet wird und daher nicht den gesamten Bildschirm verdeckt.

Gboard-Leiste-physische-Tastatur
via 9to5Google

Im zusätzlichen Menü sind Schnellzugriffe auf die Zwischenablage und Übersetzungsfunktionen von Gboard versteckt. Außerdem findet ihr dort eine Möglichkeit, euch alle verfügbaren Tastatur-Shortcuts anzeigen zu lassen und ihr könnt dort auch auf die Einstellungen sowie auf das virtuelle Gboard zugreifen.

Vorbereitungen für das Pixel Tablet?

Wie ich im Titel erwähnte, habe ich immer noch die Hoffnung auf ein Tastatur-Case für das Pixel Tablet. Die neuen Gboard-Funktionen könnten dafür gedacht sein. Das gilt übrigens auch für den Stylus-Support, denn auch auf einen digitalen Stift warten wir eigentlich schon seit Marktstart des Pixel Tablets.

Aber natürlich auch allgemein für Android-Tablets, für die es auch bei anderen Herstellern entsprechende Cases gibt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Gboard erhält sinnvolle Erweiterung für echte Tastaturen – und für neues Pixel Tablet-Zubehör?“

  1. Bei Gboard wäre es total schön, wenn bei der Spracheingabe über den Assistenten endlich mal korrektes Deutsch rauskommen würde. Es gibt seit zwei Jahren den Bug der Spaß > Spass und Grüße > Grüsse schreibt u.a.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!