Gboard für Android könnte bald Text in Bilder verwandeln

Gboard Android 2023 Hero

Landet die sogenannte Imagen KI im Gboard? Sie werden immer beliebter, weil sie manchmal so praktisch sind. Systeme mit künstlicher Intelligenz, die uns aus Text ganz neue Bilder zeichnen. Auch Google hat an solchen Tools gearbeitet und vor einiger Zeit ein System namens Imagen vorgestellt.

Google hält viel von Imagen, schon der einleitende Satz auf der Imagen-Homepage ist eine Ansage. „Wir präsentieren Imagen, ein Text-zu-Bild-Diffusionsmodell mit einem beispiellosen Grad an Fotorealismus und tiefem Sprachverständnis“. Nun soll das Tool im Gboard für Android landen.

Google-Imagen-KI-Beispiele

In der neuesten Version von Gboard sind im Quellcode erste Hinweise aufgetaucht, dass Imagen künftig in die Tastatur-App integriert werden soll. Damit könnte Google seine Text-zu-Bild-KI auf einen Schlag sehr vielen Nutzern zur Verfügung stellen.

Dies wäre nicht überraschend, da KI-Anwendungen auf der Google I/O im Mai 2023 eine sehr große Rolle spielen dürften und wir auch einige neue Produkte für das Android-Betriebssystem bzw. die Pixel-Reihe erwarten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!