Gboard wird jetzt durch neues „Scan Text“ noch viel praktischer

Gboard-Tastatur-App-Android-Hero

Noch bevor Google seine KI in das Gboard integriert, kommt erst mal ein weiteres praktisches Tool in die Tastatur-App. Damit macht man Google Lens zumindest in Teilen überflüssig, denn Text aus der echten Welt könnt ihr jetzt per Kamera direkt über die Gboard-App scannen. Einfach Kamera draufhalten und erkannten Text auswählen.

Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand, ihr könnt Text direkt bei geöffneter App scannen und einfügen. Etwa in ein geöffnetes Dokument, in ein Chat-Textfeld oder von mir aus auch in in eine Notiz. Es braucht keinen Umweg mehr.

Gboard-Scan-Text

Schon vor einiger Zeit hatte sich die Funktion angedeutet, nun wird sie in die Android-App ausgerollt. Ich hoffe, das gilt auch für uns deutsche Anwender.

Für Gboard sind noch einige anderen Neuerungen unterwegs, darunter ein Toolbar für Geräte mit Großbildschirm und auch die Korrekturfunktion.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!