Gemini auf Android: Sprachsteuerung scheitert bei Alltagsbefehlen

Gemini Smartphone App Hero

Google wird Assistant in diesem Jahr einstampfen, im Laufe des Jahres wird der alte Sprachassistent noch weiter verschwinden und von der KI-unterstützten Gemini-Sprachsteuerung ersetzt. Für allgemeine Freude sorgt das aber immer noch nicht.

Denn obwohl die KI deutlich mehr Möglichkeiten bietet, sehr komplexe Anfragen versteht, zum Beispiel mehrere Smarthome-Befehle in einem einzigen Satz, scheitert das System oftmals an simplen Funktionen im Alltag. Erneut startet eine Welle der Beschwerden.

Vor allem beschweren sich die Leute deshalb, weil ihnen Gemini aufgezwungen wird und Google Assistant nicht als Alternative bleibt. Künftig gibt es keinen Weg mehr an Gemini vorbei. Doch Google hat immer noch nicht alle Probleme gelöst, die mit der generativen KI einhergehen.

SmartDroid.de bei Google folgen

Während klassische Sprachassistenten eher auf einzelne und gewählte Trigger-Wörter hören, will KI den eingegebenen Text „verstehen“ und kann diesen unterschiedlich interpretieren. Bei simplen alltäglichen Befehlen soll die KI aber nicht generativ sein und jedesmal neu interpretieren, sie soll eigentlich nur ausführen.

Das gelingt jedoch nicht. Gerade beschweren sich reichlich Nutzer mit Android Auto, dass Gemini keine Anrufe startet (via 9to5Google). Ich selbst stelle im Alltag immer wieder fest, dass die eigentlich eher simple Steuerung des Medienplayers auf dem Pixel Tablet im Dock auf Zuruf mit der Gemini-Sprachsteuerung nicht wie gewünscht klappt.

Kollegen von How to Geek melden Probleme damit, zum Beispiel den aktuellen Standort als aktuellen Parkplatz speichern zu können. Auf dem Telefon kann man den angeblich erfolgreich gespeicherten Standort später nicht abfragen, auf der Wear OS-Smartwatch wird schon das Speichern abgelehnt.

Andere Nutzer beschweren sich, dass selbst simple Befehle wie das schnelle Versenden einer SMS nicht mehr mit Gemini funktioniert, zuvor aber jahrelang mit Google Assistant genutzt wurde. Weitere beschweren sich über Probleme mit Timer und Erinnerungen, auch hier funktioniert nicht mehr alles zuverlässig.

Bei diesen zahlreichen kleinen Problemen wundert uns nicht, warum Google mit Gemini im Smarthome nicht gerade überhastig startet. Wir sind auch in Deutschland noch in der Vorschauphase. Gleiches bei Alexa+, dessen im Mai präsentierte Vorschauversion (hier mein Eindruck) nur sehr langsam an die Nutzer bereitgestellt wird.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!