Gemini ist dank dieser Pläne auf einem sehr guten Weg, um Google Assistant zu ersetzen

Gemini-App-Play-Store

Hinter den Kulissen scheint Google ein umfangreiches Update für Gemini auf Android geplant zu haben.

Google wird nicht auf Dauer an seinem Assistant festhalten, das scheint inzwischen sehr sicher zu sein. Das liegt derzeit vor allen Dingen daran, weil Gemini in allen Bereichen sinnvoll erweitert wird. Mehrere Leaks der letzten Tage haben die Pläne verraten, die Google noch 2024 umsetzt. Gemini wird für Smartphones das perfekte Tool sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird sein, über Gemini endlich auch Routinen möglich zu machen. Eine entsprechende Neuerung in diesem Bereich werden die „Live Prompts“ sein, mit denen ihr bestimmte Aufgaben zeitlich planen könnt. Aktuell fehlen noch weitere Informationen, die Funktion war derzeit noch nicht nutzbar, sondern nur sichtbar.

Code-Forscher AssembleDebug hat außerdem die neuen „Real-time responses“ gefunden. Dabei werden die Antworten von Gemini in Echtzeit noch während der Verarbeitung eingeblendet. Außerdem arbeitet man an einer neuen UI, damit sich Gemini auf Android zukünftig auch bei Antworten über geöffneten Apps einblendet und nicht immer vollständig als App geöffnet wird.

2024-04-23-06-48-25

Eine weitere kleine Verbesserung ist die geplante Möglichkeit, dass man eine Gemini-Antwort in der Android-App nicht mehr komplett kopieren muss, sondern auch eine selektierte Textauswahl vornehmen kann. Zu guter Letzt soll demnächst der Upload weiterer Dateien zur Verarbeitung durch die KI möglich sein, derzeit kann man nur Bilder hochladen.

In den letzten Tagen haben sich Leaks zu geplanten Neuerungen gehäuft, auch Musik-Dienste werden in absehbarer Zeit sehr gut integriert sein. Ich denke, da wird gerade ein großes Update für Gemini auf Android vorbereitet, das Google uns spätestens zur Google I/O im Mai präsentiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!