Geniale Google-App bringt Videos automatisch in andere Bildformate

Autoflip Beispiel

Google hat mit AutoFlip eine experimentelle App am Start, mit der bereits vorhandenes Videomaterial in andere Formate geschnitten werden kann. Gerade in der heutigen Zeit eine praktische Sache, weil wir längst nicht mehr nur horizontal über große Monitore mit einheitlichem Seitenverhältnis konsumieren. Es gibt außerdem PC-Monitore im 21:9 Format, Smartphones sind heute in der Regel vertikal ausgerichtet. AutoFlip konvertiert bereits vorhandenes Bildmaterial automatisch in andere Bildformate. AutoFlip erkennt dafür automatisch, welcher Teil eines Bildes wichtig ist.

Google erfindet geniale Video-App für neue Bildformate

„Wir freuen uns, dieses Tool direkt an Entwickler und Filmemacher weitergeben zu können, um die Hindernisse für ihre Designkreativität zu verringern und durch die Automatisierung der Videobearbeitung zu erreichen. Die Möglichkeit, jedes Videoformat an verschiedene Seitenverhältnisse anzupassen, wird immer wichtiger, da die Vielfalt der Geräte für den Verbrauch von Videoinhalten weiterhin rasant zunimmt. Unabhängig davon, ob Ihr Anwendungsfall Hochformat für Querformat, Querformat für Hochformat oder sogar kleine Anpassungen wie 4: 3 bis 16: 9 ist, bietet AutoFlip eine Lösung für intelligentes, automatisiertes und adaptives Video-Reframing.“

In den folgenden Beispielen ist das Original in 16:9, doch die entscheidenden Aktionen passieren nur in einem Teil des Bildes. Dieser Teil soll automatisch erkannt werden, damit das Video für ein neues Seitenverhältnis entsprechend zugeschnitten werden kann. Sollte das Thema für euch interessanter sein, findet ihr noch weitere Informationen im AI Blog von Google.

via 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.